Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter verdoppelt

Die Zahl der Grundschulkinder, die nicht schwimmen können, hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Zu diesem Ergebnis kam nun eine repräsentative Umfrage von forsa. Waren es bei der letzten Umfrage im Jahr 2017 noch zehn Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, sind es aktuell 20 Prozent.

Insbesondere die lange Zeit geschlossenen Schwimmbäder während der Pandemie trugen dazu bei, dass sich der Trend zuletzt verstärkt hatte. 37 Prozent der Grundschüler haben noch kein Schwimmabzeichen, nicht einmal das vorbereitende Seepferdchen.

Gravierend ist der Unterschied im Hinblick auf das Haushaltseinkommen: Die Hälfte der Kinder aus Verhältnissen mit einem monatlichen Nettoeinkommen von unter 2.500 Euro kann nicht schwimmen. Bei Haushaltseinkommen jenseits der 4.000 Euro netto im Monat sind es hingegen nur zwölf Prozent.

Weitere Infos zur Umfrage findet ihr auf dlrg.de/forsa2022.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.