Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Arbeitskreis Informationstechnik - Zahlen, Daten, Fakten 2019

Neue Trainings-App kommt gut an - Forum wird eingestellt
Für mehr als 1.900 Gliederungen stellen die freiwilligen Experten des Arbeitskreises die Technik für Webauftritt, E-Mail, Cloud und diverse selbst entwickelte Anwendungen bereit. Wir haben für euch Daten zur Nutzung der Dienste und zu unserer Arbeit gesammelt:

Nutzung unserer ISC-Apps
Im Internet Service Center (ISC) findet ihr nützliche Anwendungen, die euch die Verwaltungsarbeit erleichtern sollen; damit könnt ihr mehr Zeit am Beckenrand oder am Badesee verbringen. Viele Anwendungen sind längst etabliert,und so schwanken die Zahlen um ein bestimmtes Niveau. Bei anderen Anwendungen haben wir Überraschungen erlebt:

Anfang des Jahres haben wir die ISC-Training-App vorgestellt, die dazu dient, Trainingsgruppen zu verwalten. Ihr habt bereits mehr als 1.800 Trainingsgruppen mit 14.000 Teilnehmern angelegt.

Erstaunt hat uns die Nutzung der Seminar-App. Im vergangenen Jahr erfolgten über 160.000 Anmeldungen zu Seminaren und anderen Veranstaltungen über diese Anwendung. Das ist eine Steigerung um 37.000 Anmeldungen.

Die Zahl der im ISC-Einsatztagebuch erfassten Einsätze ist um 200 auf ca. 2.800 gestiegen.

Größte TYPO3-Installation der Welt
Gegenwärtig nutzen 2.354 Mandanten (Gliederungen, Jugend, DSG usw.) unser Content Management System. Damit betreiben wir ehrenamtlich die wohl größte TYPO3-Installation der Welt.

Gemeinsame Nutzung von Dateien - DLRG.cloud
Die DLRG-Cloud ermöglicht seit September 2018 die gemeinsame Nutzung und Bearbeitung von Dateien. Fast 8.000 Personen haben mittlerweile Zugriff auf einen oder mehrere der 2.500 Gruppenordner, die bereits eingerichtet wurden. Die Anmeldung erfolgt, wie ihr das von unseren anderen Anwendungen gewohnt seid, mit dem DLRG-Account. Es gibt nur eine "Cloud" für den ganzen Verband. Wer z.B. für Gruppenordner von OG und Bezirk freigeschaltet ist, hat seine Ordner in einer Oberfläche im Blick!

"Wir haben Post!" - E-Mail-Server
Aktuell sind ca. 27.500 E-Mail-Konten auf unserem System eingerichtet, mit denen E-Mails empfangen und gesendet werden können. Dazu kommen zehntausende Weiterleitungen (z.B. von Funktionsadressen wie "einsatz@gliederung" auf personenbezogene Konten). Im Jahr 2019 hat unser System etwa 9 Millionen E-Mails verarbeitet.

Nutzung unserer Smartphone-Apps
Auf mehr als 20.000 Smartphones sind unsere Apps installiert. Das Prüfungsfragenquiz ist auf 8.500 aktiven Android-Geräten installiert. Die Info-App ist aktuell auf 3.600 aktiven Android-Geräten installiert. Für Apple-Nutzer haben wir die Funktionen in einer App zusammengefasst: Die DLRG Info App ist auf ca. 11.000 aktiven iOS-Geräten installiert.

Forum ist aus der Mode gekommen
Als zum 100sten Geburtstag der DLRG das Web-Layout 2013 vorgestellt wurde, gab es im Forum eine umfangreiche Diskussion. Ein einzelner Thread kam auf 335 Beiträge. Zum Layout 2019 gibt es auch einen Thread, aber er enthält nur 15 Beiträge. Das Beispiel zeigt, dass Diskussionen im Jahr 2020 wohl über andere Kanäle geführt werden. Deswegen haben wir das Forum, wie im Newsletter angekündigt, deaktiviert. Demnächst werden wir es deinstallieren.

Viel Arbeit für das Support-Team
"Hilfe, ich habe einen Ordner in der DLRG.cloud gelöscht!" "Wie bekomme ich an ein neues Passwort für mein E-Mail-Konto?" Unsere Nutzerinnen und Nutzer haben tausende Fragen und finden die Antwort nicht immer im Wiki. In den letzten zwölf Monaten haben wir 3.600 Tickets bearbeitet, die uns überwiegend über hilfe.dlrg.net erreicht haben.

Fleißige Entwickler
Unsere Angebote sind nie fertig, sondern werden ständig weiterentwickelt. Auch wenn Bill Gates gesagt hat: "Measuring programming progress by lines of code is like measuring aircraft building progress by weight.” haben wir trotzdem ein paar Zahlen ausgewertet. Im letzten Jahr ist das ISC mit seinen Apps um ca. 15.000 Lines of Code (LOC = Codezeilen) gewachsen. Insgesamt wurden etwa 160.000 Zeilen durch 2.500 Commits bearbeitet.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.