Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neuigkeiten aus der Leitung Ausbildung

Seit dem 3. April werden Festlegungen im Ressort Ausbildung nicht mehr in Rundschreiben, sondern in Merkblättern dokumentiert und veröffentlicht. Hierüber hat die Leitung Ausbildung mit dem Rundschreiben 2020-042 informiert. In diesem Zusammenhang wurde auch darüber informiert, dass die Festlegungen aus vorangegangenen Rundschreiben und Merkblättern der Leitung Ausbildung außer Kraft gesetzt worden sind.

Der „erste Schwung“ Merkblätter, der unter anderem Regelungen zur Rettungsfähigkeit bei DLRG-Veranstaltungen im Bereich der Leitung Ausbildung enthält, steht in der Dokumente-App im Internet Service Center (ISC) im Ordner Ausbildung zum Download bereit.

Die Prüfungsordnung Schwimmen Rettungsschwimmen hat sich innerhalb kürzester Zeit zum „Verkaufsschlager“ in der DLRG Materialstelle entwickelt. Mittlerweile wurde bereits die zweite Auflage gedruckt. Bei dieser Gelegenheit haben wir ein paar Rechtschreibfehler korrigiert. Inhaltlich enthält die Version vom 25.02.2020 keine Änderungen.

Um auch bei den Ausbilderhandbüchern auf dem aktuellen Stand zu sein, wurde eine Austauschseite mit den aktuellen Prüfungsbedingungen für das Ausbilderhandbuch Schwimmen erstellt. Diese steht ebenfalls im ISC zum Download bereit und wird zukünftig von der Materialstelle bei Bestellung des Ausbilderhandbuches mit ausgeliefert.

Im Ausbilderhandbuch Rettungsschwimmen haben wir die neuen Prüfungsbedingungen direkt in die aktuelle Auflage aufgenommen. Ansonsten beinhaltet die Neuauflage keine Änderungen. Auch diese steht im ISC bereit. Wer noch die vorherige Auflage hat, kann sich die entsprechenden Seiten ausdrucken und im Ordner austauschen.

Um in der aktuellen Lage in Bezug auf COVID-19 zu reagieren, haben die Leitungen Ausbildung, Einsatz und Medizin mit dem Rundschreiben 2020-033 darauf hingewiesen, dass einige DLRG-Qualifikationen mit Ablaufdatum 31.12.2020 bis zum 31.12.2021 gültig bleiben. Dies schafft Zeit bei derzeit ausfallenden Fortbildungen. Diese Regelung wurde mittlerweile auch vom DOSB übernommen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.