Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Verbesserungen bei Seminar-App, Personen-App und Layout

In der Seminar-App gibt es eine neue Berechtigung ("Seminar-Ausbilder"), in der Personen-App können jetzt mehrere Personen gleichzeitig gelöscht werden und auch beim Layout hat sich viel getan.

Der AK IT war in den letzten Wochen fleißig und hat diverse Änderungen im ISC und am Webseitenlayout vorgenommen.

Layout 2019

  • Der Webseiten-Footer wurde überarbeitet und passt sich nun deutlich besser ins Gesamtbild ein.
  • Auf Mobilgeräten ist das Menü bei sehr vielen Untermenüpunkten nun scrollbar.
  • Die Höhe der Slider ist wahlweise auf  (100%, 80%, 60%, 40%) einstellbar.
  • Die Slider passen sich an die Größe des jeweiligen Endgerätes an.
  • Im Kontakt-Sticky (Ausklapp-Menü rechts) ist der Chat und/oder der Newsletter ausblendbar.
  • Es wurden viele kleine Feinheiten glattgebügelt. (z.B. Termindarstellung, Publikationen,
    Element-Abstände etc.)

Seminar-App

Neue Rolle ("Berechtigung") "Seminar-Ausbilder"
In einem Lehrgang im Tab "Details" kann ein Seminar-Admin nun einzelne DLRG-Accounts für genau dieses eine Seminar berechtigen. Im Hintergrund wird dabei die Rolle "Seminar-Ausbilder" zugewiesen. Seminar-Ausbilder können zudem neue Seminare erstellen, für die sie dann auch die Zugriffsrechte haben. Dieses Verhalten kann über die Einstellungen der Seminar-App geändert werden.

Änderung des Verhaltens von "Mail-Kopie"
Die in den Einstellungen verfügbare Option "Mail-Kopie" versendet nun keine echte Mailkopie mehr. Es wird nun eine Info über die Statusänderung versandt. Wird der Status bei mehreren Teilnehmern geändert, wird nur noch eine E-Mail versandt. In dieser wird aufgezählt, welche Personen von der Statusänderung betroffen sind.

Die Anmeldeseiten unter dlrg.net/Seminar wurden dem neuen Layout 2019 angeglichen und technisch überarbeitet:

  • Das Geschlecht "divers" kann nun bei der Anmeldung ausgewählt werden.
  • Die Web-Formulare der Seminar-App wurden überarbeitet und auf eine moderne technische Basis umgestellt.
  • Optimierung der Performance beim Seitenaufruf

Medizin-Dokumente
Bescheinigungen von EH-Lehrgängen müssen aktuell über die Excel-Datei (Lehrgangsdokumentation), die in der App "Dokumente Download" im Bereich "Medizin" veröffentlicht ist, erstellt werden. Die inhaltliche Verantwortung für die Excel-Liste liegt beim Fachbereich Medizin (medizin@dlrg.de). Eine neue in das ISC integrierte Version ist durch den AK IT programmiert und befindet sich aktuell im Test durch den Fachbereich (Stand: 01.05.2020).

Datenschutzproblem über den Feedback-QR-Code des Tischnamensschildes
Über den Feedback-QR-Code des Tischnamensschildes konnte jeder auf die Benutzerseite und somit die Daten der Person zugreifen. Dies ist nun nicht mehr der Fall.

Personen-App
Die Web-Formulare der Personen-App wurden überarbeitet und auf eine moderne technische Basis umgestellt.

Es ist nun möglich, mehrere Personen auf einmal zu löschen. Dabei kann nach dem Alter der Daten differenziert werden.

Die Funktionen der Personen-App wurden auf die für das ISC notwendige Maß zurückgebaut. Funktionen, die im DLRG-Manager vorhanden sind (Ehrungen, Ämter), sollen dort genutzt werden.

DLRG-Cloud-Verwaltung
Die Rechte für die DLRG-Cloud können nun differenzierter (Lesen, Schreiben) vergeben werden.
Wie immer gilt: Meldet Fehler bitte über https://atlas.dlrg.de/jira/ oder hilfe.dlrg.net.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.