Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Typo3 Update am 18. September

Am Abend des 18. September 2020 (ungefähr ab 18 Uhr) spielt der Arbeitskreis (AK) IT die neue TYPO3-Version 9.5 ein. Die Umstellung ist erforderlich, da der Support für die bisherige Version (TYPO3 8.7) ausläuft. Der Updateprozess wird erfahrungsgemäß mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Erstmals hat der AK IT am 22. Juli das Update eingespielt. Eine Änderung im Code von TYPO3 hatte derartige Probleme bereitet, dass das Update zunächst rückgängig gemacht wurde. Nachdem die Experten des AK IT Verbesserungen am Code von TYPO3 vorgenommen haben, wird nun ein neuer Versuch gewagt.

Was ändert sich durch die neue Version?

  • Das alte Jugendlayout von 2007 wird nicht mehr unterstützt.
  • Das FAQ ist nicht mehr verfügbar (Im neuen Layout konnte dieses bereits nicht mehr genutzt werden).
  • Links zu einzelnen News, Terminen, Seminaren und auch Einsätzen des Tagebuchs werden sich ändern. Es gibt aber eine automatische Umleitung.
  • Es gibt neue Möglichkeiten bzgl. der Suchmaschinenoptimierung. So bekommt jede Seite automatisch eine Sitemap, die von Suchmaschinen wie Google genutzt werden kann.
  • Anpassungen am Layout:
    • Hauptmenü: Textbox im Menü verrutscht nicht mehr
    • Inhalt rutsch nicht mehr hinter Breadcrumb-Navigation, wenn kein Slider hinterlegt ist
    • Spendenelement überarbeitet
    • Teaserbox mit Text: Button rutscht nicht mehr aus Box raus
    • Abstände bei Spaltenelementen verbessert
    • Bilder: "max. Breite" ausgebaut, da alle Bilder sich je nach Seitengröße anpassen (Einen groben Anhaltspunkt für Bildgrößen bietet folgende Seite: Bildergrößen)
    • Trainings-App lässt sich konfigurieren

Was müssen die Gliederungen tun?

Grundsätzlich müsst ihr nichts machen. Der AK IT arbeitet seit Monaten an der Umstellung und hat die neue Version umfassend getestet und die zahlreichen selbst entwickelten Erweiterungen (z.B. News, Seminar-App, Termine, Einsatztagebuch usw.) angepasst. Allerdings hat das System mittlerweile mehr als 180.000 Seiten. Fehler können daher nicht vollständig ausgeschlossen werden. Meldet euch über hilfe.dlrg.net, falls euch Fehler auffallen.

Was war das Problem beim ersten Versuch?

In der neuen TYPO3 Version wurden Elemente grundlegend geändert. Dabei wurden die Auswirkungen für große TYPO3-Installationen wie die der DLRG mit über 2.000 Domains und über 180.000 Seiten nicht genügend berücksichtigt. Das führte dazu, dass die Ladezeit der Seiten erheblich verlängert wurde und die Server schon nach kurzer Zeit, in der TYPO3 wieder zu erreichen war, überlastet waren. Die Auswirkungen waren in keinem der Testsysteme im Vorfeld zu erkennen, da diese deutlich weniger Seiten beinhalten. Durch Anpassungen speziell für die Installation der DLRG wurden nun der nötige Speicherplatz und die Laufzeit, um eine einzelne Seite zu erstellen, deutlich gesenkt. Dennoch wird der AK IT die Auswirkungen im Blick behalten und versuchen ggf. nachzusteuern oder auch im Extremfall das Update wieder abbrechen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.