
Aufholpaket für Kinder und Jugendliche
Heute startet das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" für das Jahr 2021. Damit steht ab sofort für viele Aktionen der DLRG-Jugend eine zusätzliche Förderung zur Verfügung, die zum Beispiel Verpflegung, Unterkunft, Reisekosten, Verbrauchsmaterial, Eintrittsgelder und vieles mehr einschließt. Verbandsgliederungen können damit mehrtägige Ferien- und Wochenendfreizeiten, Jugendbegegnungen, JuLeiCa-Ausbildungen oder Aktionen zur Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche mit geringen oder sogar ganz ohne Teilnehmendenbeiträge anbieten.
Die Förderung wird über das Bundesbüro der DLRG-Jugend als verbandlicher Zentralstelle beantragt. Natürlich stehen hier die Mitarbeiter*innen auch allen Interessierten für Fragen zur Seite. Alle notwendigen Infos zum „Corona-Aufholpaket“ stehen auf der Website der DLRG-Jugend bereit.
Aufholpaket 2022
Jetzt ganz schnell die Planung bekannt geben und Förderung sichern: Auch im nächsten Jahr ist eine Förderung von mehrtägigen Ferien- und Freizeitaktionen möglich. Mit etwas weniger Spontanität müssen jetzt aber dazu schon die Planungen anlaufen, denn der Förderbedarf für das Jahr 2022 muss kalkuliert und angemeldet werden. Wer unter Verwendung des bekannten Antragsformulars schon frühzeitig die Vorhaben für das kommende Jahr bekannt macht, kann sich rechtzeitig eine Unterstützung aus dem Corona-Aufholpaket sichern.