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BBK Kampagne zur Vorsorge für Katastrophen

Am 1. Oktober startete das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die bundesweite Informationskampagne „Für alle Fälle vorbereitet“ zu Selbstschutz und Selbsthilfe im Katastrophenfall. Ziel der Kampagne ist es, dass jede und jeder einzelne für diese Themen sensibilisiert ist, sich möglicher Gefahren und Risiken bewusst ist und über konkrete Vorsorge- und Verhaltensempfehlungen informiert wird.

„Eine wichtige Aufgabe für uns ist es, die Bevölkerung dabei zu unterstützen, sich in Krisen selbst zu schützen. Die Pandemie hat uns allen verdeutlicht, dass wir mehr tun können, damit die Bevölkerung besser für Krisen gewappnet ist“, erklärt BBK-Präsident Armin Schuster.

Erstmals wird das BBK mit vier Werbespots im Fernsehen in Erscheinung treten. Mit ihnen verfolgt das BBK zum Auftakt der Kampagne eine unkonventionelle Herangehensweise: Die Protagonistinnen und Protagonisten der Spots sehen sich unerwartet mit surrealen Katastrophenszenarien konfrontiert, die sie jedoch gekonnt meistern – der Vorsorge sei Dank.

Die vier Spots sowie Plakate bilden die erste Phase der Kampagne und sollen zunächst für die Notfallvorsorge generell Aufmerksamkeit wecken. Als interaktives Angebot wird mit Kampagnenstart auch das neue E-Learning „#vorbereitet – Das 360°-Notfalltraining“ auf der Website des BBK veröffentlicht: In einem digitalen Apartment lösen die Nutzer Aufgaben rund um die Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen.

In der zweiten Phase der Kampagne werden ab Januar 2022 die Einzelthemen Bevorratung, Extremwetter, Stromausfall und Notgepäck inklusive Dokumentensicherung vertieft behandelt. Ziel der dritten Phase ist, die vermittelten Kenntnisse und Empfehlungen zu wiederholen.

Niemand muss auf das Ende der Kampagne warten, um vorzusorgen: Alle Tipps, Hinweise und Empfehlungen für die eigene Vorsorge sind schon jetzt auf der Website des BBK unter www.bund.bbk.de  verfügbar. Direkt zur Kampagne geht's hier.

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