Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vertragsunterzeichnung DLRG und THW im Bundeszentrum über gemeinsame Auslandseinsätze

Allianz zwischen THW und DLRG hebt deutsches Hilfeleistungssystem auf neues Niveau“

Hochwasser, Sturmfluten und Überschwemmungen: Naturkatastrophen lassen sich von Landesgrenzen nicht aufhalten. Mit dem Technischen Hilfswerk (THW) und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) verfügt Deutschland über zwei Organisationen, die bei Hochwasserlagen im In- und Ausland, wie etwa einem Tsunami, schnell und effektiv Hilfe leisten.

Um die Kompetenzen des THW im Bereich der Bewältigung von Katastrophen und deren Folgen allgemein und der DLRG  auf dem Gebiet der Wassergefahren zu bündeln, unterzeichneten THW-Präsident Albrecht Broemme und DLRG-Präsident Dr. Klaus Wilkens heute in Bad Nenndorf eine Kooperationsvereinbarung. „Das deutsche Hilfeleistungsangebot für das Ausland wird durch die Allianz von THW und DLRG auf ein neues Niveau gehoben. Nach Naturkatastrophen können wir die jeweiligen Potentiale der beiden Organisationen bündeln und kompetente und optimal aufeinander abgestimmte Hilfe anbieten“, betonte THW-Präsident Albrecht Broemme bei der Vertragsunterzeichnung.

Als humanitäre Botschafter Deutschlands leisten das THW und die DLRG entscheidende Hilfe in den betroffenen Katastrophenregionen. Durch die Vernetzung der beiden Hilfsorganisationen entfalte die Hilfe für Not leidende Menschen zudem ihre volle Wirkung, sagte Broemme.

„Durch die Zusammenarbeit von THW und DLRG werden die jeweiligen Kompetenzen beider Organisationen zusammengeführt. Hierbei steuert die DLRG ihre Fähigkeiten in der Wasserrettung im Katastrophenschutz bei“, sagte DLRG-Präsident Dr. Klaus Wilkens bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. „Im Ausland ist es gleich, welcher Organisation wir angehören, wir vertreten alle die Bundesrepublik Deutschland“, unterstrich THW-Präsident Broemme die Bedeutung der Kooperation. Die neue Vereinbarung legt die Rahmenbedingungen für gemeinsame Einsätze im Ausland fest. Wichtige Inhaltspunkte sind die Aufstellung und Führung, der Einsatzablauf sowie die Ausbildung und Ausstattung der Gesamteinheit.
Bereits im November 2002 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen THW, DLRG und dem Deutschen Roten Kreuz unterzeichnet. Durch die Vernetzung der verschiedenen Hilfsorganisationen werden die vorhandenen Potentiale auch in einem zusammenwachsenden Europa im Sinne eines gemeinsamen Hilfeleistungssystems verbessert.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Internet-Seite des THW unter: www.thw.de

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.