Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DOSB: Frauen in Führungspositionen immer noch unterpräsentiert

Ilse Ridder-Melchers, Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB); beklagte bei der zweiten. Mitgliederversammlung des DOSB in Weimar in ihrem Bericht zum Thema „Frauen und Gleichstellung“, dass die Frauen trotz zehn Millionen weiblicher Mitglieder immer noch in den Führungspositionen unterpräsentiert seien.

Je höher die Funktion, desto geringer sei der Frauenanteil. Der DOSB, aber auch alle Mitgliedsverbände sollten sich daher verpflichten, Aktionsprogramme mit Stufenplänen zur Erhöhung des Frauenanteils in den Gremien aufzustellen, so Ridder-Melchers weiter.

Danach sprach Ridder-Melchers über die Kampagne „Sport tut Frauen gut – Frauen tun dem Sport gut“, die auch zukünftig fortgesetzt werden soll, um mehr Frauen zu gewinnen und verwies auf den 1. Bundesweiten Frauensportaktionstag, der am 5./6. Mai 2007 im Rahmen des „Europäischen Jahres der Chancengleichheit für alle 2007“stattfindet. Ziel sei es, mehr Mädchen und Frauen für den Vereinssport zu begeistern. Veranstalter ist der DOSB in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsorganisationen.

Im DOSB und bei der DLRG werden Führungsfortbildungen und Mentoring-Projekte zu diesem Thema durchgeführt.

Was bedeutet das für die DLRG?
Jeder Landesverband, Bezirk oder Ortsgruppe sollte sich mit seinem jeweiligen Stadt- und Kreisportbund in Verbindung setzen, um die Aktion mit zu gestalten oder zu unterstützen.

Infos, Flyer, Plakate und weitere Informationen über den Aktionstag, bekommt ihr hier.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.