Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Infos aus der Präsidiumssitzung

Vom 2.-3. Februar fand die erste Präsidiumssitzung in diesem Jahr in Bad Nenndorf in einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre statt. Hier eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Tagespunkte: 

a) Forderungen an die Bundesregierung
Einigkeit bestand darüber, dass das Präsidium den Bundestag und die Bundesregierung in einem offiziellen Schreiben auffordern wird, im Rahmen der Verbesserung für gemeinnützige Strukturen, auch eine Gleichbehandlung ehrenamtlicher Helfer nach EStG 3 (26) herbeizuführen.

Außerdem soll die Steuerbefreiung für Betriebsstoffe der Rettungsboote angesprochen werden. Hier wird darauf hingearbeitet, dass die Steuerbefreiung nicht nur auf den Seenotrettungsdienst der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) beschränkt, sondern auch der Wasserrettungsdienst allgemein einbezogen wird.

Zum Thema Deregulierung Sportschifffahrt beschloss das Präsidium: Die DLRG weist die vorgetragenen Intentionen der Interessenverbände (Tourismus, Bootsbau, ADAC) zu einer "Deregulierung" der Sportschifffahrt zurück und fordert das  Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) auf, sich mit diesen ungeeigneten Ansätzen nicht weiter zu befassen.

Beim Führerschein See – wird das BMVBS aufgefordert, einer unbürokratischen Umschreiberegelung des DLRG Motorboot-Führerschein-See ohne weitere Auflagen zuzustimmen.

b) Digitalisierung von Lehrmitteln
Verschiedene Lehrmittel - vorwiegend Foliensätze - sollen digitalisiert werden. Eine kleine Gruppe unter Vorsitz unseres Bundesarztes wird jetzt zügig klären, welche Lehrmittel digitalisiert werden müssen und wie die Umsetzung erfolgen kann.

c) Konzeption Sanitätsdienst
Bis zum 15. April wird der Bundesarzt eine Konzeption des Sanitätsdienstes bei Großveranstaltungen und (Groß-) Schadenslagen vorlegen.

d) Konferenz der Bildungsbeauftragten der Landesverbände abgesagt
Das Präsidium hat zustimmend zur Kenntnis genommen, dass der Leiter Ausbildung die Ständige Konferenz der Bildungsbeauftragten der Landesverbände (StäKo) in diesem Jahr wegen Teilnehmermangel abgesagt hat. Zur Präsidialratstagung soll nun diskutiert werden, ob die StäKo zukünftig nur noch bei Bedarf einberufen werden soll. 

e) Bildungswerk
Zukünftig wird es einen neuen zweiseitigen Bewertungsbogen für die Seminare des Bildungswerks geben, die schon jetzt für eine Testphase eingesetzt wurden. Die Anregungen der Projektgruppe Qualifizierungsstrategie wurden angenommen und zum Teil eingearbeitet.  

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.