Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

NIVEA Delphin Preis in Warnemünde vergeben

Mit einer feierlichen Preisverleihung am 20. Juli in der Yachthafenresidenz „Hohe Düne“ in Warnemünde zeichneten die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. und die Beiersdorf AG Lebensretter aus, die im vergangenen Jahr Menschen vor dem Ertrinken bewahrt haben.

Thorsten Melzer, der 1. Vorsitzende der Ortsgruppe Salzgitter-Lebenstedt, freute sich über den NIVEA Delfin Förderpreis für Ortsgruppen. Denn die DLRG Salzgitter-Lebenstedt, die u.a. den Wasserrettungsdienst am Salzgittersee übernommen hat, kann den mit 3.000 Euro dotierten Preis gut gebrauchen. Sie baut gerade an einer neuen Wasserrettungsstation am See und will das Geld in die Ausrüstung und die Jugendarbeit investieren. Dass sich das Engagement in den Wasserrettungsdienst gelohnt hat, zeigte sich im letzten Jahr, als die Wasserretter ein Kind vor dem Ertrinken gerettet haben.

Gleich mehrere Rettungen hat der Rodheimer Gerhard Ernst im vergangenen Jahr auf Amrum vollbracht. Zunächst zog er einen völlig entkräfteten, fast bewusstlosen Mann aus der aufgewühlten Nordsee. Nur zwei Tage später musste er wieder von seiner DLRG Wachstation am Strand von Nebel losstürmen, um einer Gruppe von drei Kindern und zwei Erwachsenen zur Hilfe zu eilen, die im knietiefen Wasser von Wellen erfasst und durch die Strömung ins Meer gezogen wurden. DLRG-Mitglied Gerhard Ernst erhielt dafür den mit 1.500 Euro dotierten NIVEA Delfin Wasserrettungspreis.

Thomas Fuesers hat im Frühjahr 2006 einen sechsjährigen Jungen aus der eiskalten Trave gezogen. Der kleine Bjarne war mit seinem Fahrrad auf der Promenade in Lübeck unterwegs und plötzlich über die Kaimauer gestürzt. Seine Winterjacke zog ihn unter Wasser und zu allem Unglück hatte er sich mit dem Fuß in seinem Fahrrad verhakt. Fuesers, der mit seinem Hund „Bär“ spazieren ging, zögerte nicht lange, ließ „Bär“ stehen und sprang in das kalte Wasser, um dem kleinen „Bären“ - so die wörtliche Übersetzung des Namens Bjarne – aus dem Wasser zu ziehen. Fuesers konnte seinen ebenfalls mit 1.500 Euro dotierten NVEA Delfin Ehrenpreis für Nichtmitglieder der DLRG jedoch nicht persönlich in Empfang nehmen. Er ist gerade Vater geworden.


Michael van Gelder, Marketingchef der Beiersdorf AG – ebenfalls Vater von zwei Kindern dankte in seinem Grußwort an- und abwesenden Lebensrettern und der DLRG dafür, dass es ein gutes Gefühl sei, wenn seine Töchter zum Schwimmen fahren und er weiß, „die DLRG ist da und passt auf.“

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.