Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Überprüfungen der Versicherungen zum Jahreswechsel

Wie wichtig der Abschluss von Versicherungen sein kann, stellen Gliederungen immer wieder fest, wenn es zu Schadenfällen kommt. Doch oft stellt sich erst im Ernstfall heraus, dass trotz abgeschlossener Versicherung nicht der gesamte entstandene Schaden übernommen wird. Versicherungssummen sind zu gering gewählt oder es wurde vergessen, Personen zu versichern. Dem kann eine Gliederung entgegenwirken. Wie man das macht, erklären wir nun. 

1) Jede Gliederung sollte sich einen Ordner anlegen, in dem sämtliche Versicherungsunterlagen abgeheftet werden. Im Ordner sollte man dann die verschiedenen Versicherungen voneinander trennen.

2) Mindestens einmal im Jahr sollte derjenige, der in der Gliederung für die Versicherungen verantwortlich ist, diesen Ordner nehmen und auf Aktualisierungsbedarf hin überprüfen. Hierbei sollte man sich immer Versicherung für Versicherung vornehmen. Den aktuellsten Stand an Versicherungspolicen, Versicherungsbestätigungen, etc. sollte man dann überprüfen, ob die dort gemeldeten Personen oder Versicherungssummen noch stimmen. 

Hat es evtl. im Laufe des Jahres Veränderungen gegeben? Sind Materialien angeschafft worden oder hat es Wechsel im Vorstand oder anderen Funktionen gegeben?
 

3) Wenn sich an den bisherigen Daten nichts geändert hat, besteht kein Handlungsbedarf. Sollten sich Veränderungen ergeben haben, dann müssen diese möglichst schnell dem Versicherer, bzw. bei Rahmenverträgen über die DLRG-Bundesgeschäftsstelle, bekannt gegeben werden. Bitte nutzt bei Rahmenverträgen über die Bundesgeschäftsstelle die entsprechenden Änderungsformulare .
 

4) Die Überprüfung der Versicherungen sollte man erfahrungsgemäß am Anfang des Jahres machen. Hier werden Versicherungspolicen versandt, Versicherungs­bestätigungen zugestellt oder Ämter werden anders besetzt. Eine Überprüfung im Laufe des Jahres sollte man machen, wenn z.B. neues Material hinzu kommt, man Material in neue Räumlichkeiten umlagern muss, Ämter mit anderen Personen besetzt werden oder evtl. sogar eine für die Gliederung bisher neue Ausbildungseinheit (z.B. Tauchausbildung) hinzu kommt.


5) Auch sollte man überprüfen, ob die abgeschlossenen Versicherungen insgesamt ausreichen. Hier bietet sich die Kurzfassung „Versicherungsschutz der DLRG“ an. Dort kann man sehen, welche Versicherungen in der DLRG-Arbeit nützlich sind und schauen, ob nicht evtl. noch Lücken im Versicherungsschutz vorhanden sind.

 

6) Sehr viele Gliederungen haben derzeit über den Bundesverband keine Zusatzversicherungen abgeschlossen. Neben den automatischen Versicherungen (Haftpflicht- und Unfallversicherung) könnte es sein, dass der Versicherungsschutz nicht ausreicht. Hier bietet sich eine Überprüfung auf jeden Fall an.

7) Sollte eine Gliederung einmal nicht weiterkommen, dann hilft die Versicherungs­abteilung im Bundeszentrum gerne weiter. Wir möchten auf diesem Weg auch noch einmal auf den „digitalen Versicherungsordner“ hinweisen. Hier sind sämtliche Formulare, Infos, Schadenmeldungen und aktuelle News in einer großen Datei zusammengefasst.

Bei Fragen steht euch Florian Nötzel-Albertus aus der Versicherungsstelle im Bundeszentrum unter der Telefonnummer 05723/955-414 gerne zur Verfügung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.