Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

IRB-Wettkampf in Scharbeutz

DLRG Haffkrug-Scharbeutz organisiert vom 15.-17. Mai 2009 Wettkampf für IRBs (Inflatable Rescue Boats) mit internationaler Beteiligung

Bei der Europameisterschaft 2005 und der Rescue2008 in Deutschland haben deutsche Teams aus Friedberg-Bad Nauheim, Haffkrug-Scharbeutz, Prerow und Bayern die sportliche Ehre der DLRG-IRB-Mannschaften hochgehalten – jetzt wollen einige Teammitglieder einen eigenen IRB-Wettkampf organisieren. „Nach der WM haben wir Ende September auch an den British National IRB-Championships in Bournemouth teilnehmen dürfen und konnten den Hauptpreis, ein nagelneues IRB gewinnen“, berichtet Henning Otto, IRB-Bootsführer vom Team Friedberg-Bad Nauheim „Wichtiger als der Preis waren aber die vielen Kontakte, die uns auf die Idee gebracht haben, einen eigenen Wettkampf mit internationaler Beteiligung zu organisieren.“

Als Austragungsort fiel die Wahl schnell auf den Strand von Scharbeutz, denn die Strände von Scharbeutz bis Sierksdorf haben beim Einsatz von IRBs in der Wasserrettung in Deutschland eine Vorreiterrolle gespielt – gleich sieben dieser leichten und wendigen Boote vom DSB-Typ (siehe Infokasten) sind hier im Einsatz. Der Vorsitzende der DLRG Haffkrug-Scharbeutz und damit Gastgeber, Peter Franz, möchte damit unter anderem auch Wachgängernachwuchs für den Zentralen Wasserrettungsdienst werben. Auch die Kurverwaltung in Scharbeutz unterstützt das Vorhaben, zumal im Mai noch kein größeres Event am Strand geplant ist.
Die Organisatoren stehen bereits mit IRB-Teams aus ganz Europa in Kontakt, deutsche IRB-Mannschaften, die an der EM oder WM teilgenommen haben, werden noch gesondert eingeladen. „Vielleicht gelingt es uns eine Wettkampfreihe für IRBs in Europa zu etablieren“, hofft Otto.

Die Organisatoren bieten den ca. 20 erwarteten Mannschaften ein all-inclusive-Paket, das die Teilnahme inkl. Bootsnutzung und Benzin, Unterkunft (Großzelte), Voll­verpflegung sowie freie Getränke (tags und abends) umfasst. An Gebühr wird dafür pro Mannschaft (bestehend aus 4 Personen) ein Startgeld von 200 Euro erhoben. Jede weitere Person kostet 45 Euro. „Sollten wir in den nächsten Monaten noch größere Sponsoren finden, wird sich dieser Betrag aber noch verringern“, sagt Otto.

Das Programm für die drei Wettkampftage:

Freitag, 15. Mai:
individuelle Anreise, freies Training und anschließendes „get together“

Samstag, 16. Mai:
freies Training, Läufe in drei Disziplinen gemäß Internationalem Regelwerk

Sonntag, 17. Mai:
Final- und Platzierungsläufe

 
Jedes Team besteht aus (mindestens) einem Bootsführer mit DLRG-Bootsführerschein A oder B. Als zweites kommt der Rettungsschwimmer oder Crewman hinzu. Er hilft das Boot zu halten und durch die Brandung zu fahren und führt die schwimmerische Rettung durch. Bootsführer und Bootsgast sollten ein eingespieltes Team sein. Des weiteren gehören zu jedem Team 2 Patienten, die auf See auf die Rettung warten.

Weitere Informationen zum Wettkampf, zur Teilnahme und zu Trainingsmöglichkeiten demnächst auf der Website der DLRG Haffkrug-Scharbeutz: www.haffkrug-scharbeutz.dlrg.de oder per e-Mail über Henning Otto: Henning.Otto@sh.dlrg.de . Interessierte Teams mögen sich bitte umgehend registrieren lassen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.