Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG-ADAC-Kooperation: Michael Schumacher unterstützt aktiv bundesweite ADAC-Aktion

Der siebenfache Formel1-Weltmeister Michael Schumacher unterstützt aktiv in den nächsten sechs Monaten die bundesweite Aktion 'Fit in Erster Hilfe'. Die ADAC-Gemeinschaftsaktion 'Fit in Erster Hilfe' startet Anfang Mai in allen 16 Bundesländern. In zwei neu entwickelten 90-minütigen Kompaktkursen lernen interessierte Autofahrer, wie sie sich bei einem Unfall richtig verhalten. Den Kursteilnehmern werden die entscheidenden Maßnahmen zur Rettung von Verletzten vermittelt. Die Kurse kosten jeweils zehn Euro für ADAC-Mitglieder bzw. 12 Euro für Nichtmitglieder. Partner des ADAC sind Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst. 

„Als Rennfahrer weiß ich, wie unglaublich wichtig schnelle Hilfe am Unfallort ist“, stellte Michael Schumacher zum Start der Aktion fest. Die meisten Autofahrer sind allerdings nicht in der Lage, bei einem Unfall Erste Hilfe zu leisten. Deshalb empfiehlt der Rekord-Weltmeister in einem Interview in der aktuellen Maiausgabe der Clubzeitschrift ADACmotorwelt allen Verkehrsteilnehmern den Auffrischungskurs: „Einfache Handgriffe werden verlernt, wenn sie nicht regelmäßig angewendet werden. Dieser Auffrischungskurs dauert gerade mal 90 Minuten. Dieses persönliche Zeitinvestment kann Leben retten!“

In dem Interview mit der ADACmotorwelt äußert Schumacher zudem deutlich seinen Unmut über Unfall-Gaffer, die aus reiner Sensationslust nicht nur die Rettungsarbeiten behindern: „Unabhängig davon, dass ich den Reiz daran nicht nachvollziehen kann, habe ich kein Verständnis dafür, dass Autofahrer durch dieses Verhalten auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen.“

Interessierte können sich im Internet-Auftritt des Clubs ab sofort unter www.adac.de/erstehilfe einen Kurs 'Fit in Erster Hilfe' am gewünschten Ort aussuchen und sich dort direkt beim jeweiligen Kursanbieter anmelden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.