Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Deutsches Team wird Junioren-Europameister - JEM im Rettungsschwimmen in den Niederlanden beendet

Die Hoffnung von Bundestrainerin Anne Lühn ist aufgegangen. Am Wochenende gewannen die Nachwuchs-Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in den Niederlanden die Gesamtwertung und damit den Titel des Junioren-Europameisters. Nach 2005 ist dies bereits der zweite Titel der Nachwuchs-Mannschaft unter der sportlichen Verantwortung Lühns.

Trotz eines nur knappen Vorsprungs von sieben Punkten vor Italien in der Gesamtwertung war die Bundestrainerin mit dem Auftreten ihres Teams dann auch „hochzufrieden“. Den Grundstein für den Erfolg hatte das Team in der Schwimmhalle in Eindhoven gelegt. Neben einer starken Vorstellung in den Staffeln sorgte die erst 15jährige Fabienne Göller bereits am ersten Wettkampftag mit der Titelverteidigung über 50m Retten einer Puppe für ein Highlight und die nötige Motivation des Teams.  

Dennoch lag die DLRG-Auswahl zur „Halbzeit“, bevor es an den Strand von Scheveningen ging, noch acht Punkte hinter dem italienischen Team. Im Freigewässer trumpften die Junioren dann aber in den Staffeln erneut auf. 2x Gold und 2x Bronze wurden gemeinschaftlich gewonnen, dazu noch wertvolle Punkte durch hervorragende Platzierungen . In den Einzeldisziplinen fischten die Nachwuchs-Retterinnen Alena Kröhler, (Silber und Bronze), Kerstin Lange (Bronze) und Alena Kröhler (Bronze) weitere Medaillen aus der Nordsee, während die Herren mit Platzierungen zwischen vier und zehn zuverlässig punkteten. Insgesamt verwandelte das Team so den Vorsprung der Italiener in einen knappen Rückstand nach den vier Wettkampftagen und sicherte sich so den Junioren-Europameistertitel. Außerdem gewannen die Damen auch die Damen-Gesamtwertung, die Herrenmannschaft wurde Zweiter.

Mit einer Gold, einer Silber- und weiteren zwei Bronzemedaille war Fabienne Göller erfolgreichste Athletin in den Einzeldisziplinen im deutschen Team, bei den Herren übernahm Marcel Hassemeier mit einem kompletten Satz Gold, Silber und Bronze diese Rolle.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.