Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lizenzen: „Vorbereitungslehrgang unverzichtbar!“

Elf Multiplikatoren Schwimmen/Rettungsschwimmen nehmen die Arbeit auf:
Vom 8.-10. Oktober 2009 nahmen zwölf Kameradinnen und Kameraden aus insgesamt fünf Landesverbänden am Prüfungslehrgang zum „Multiplikator Schwimmen/ Rettungsschwimmen“ im Bundeszentrum teil. Elf dieser engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beendeten damit ihre mehrjährige Ausbildung erfolgreich und dürfen nun im Auftrag ihrer Landesverbände Anwärter für den Lehrschein bzw. „Ausbilder/Prüfer Schwimmen/Rettungsschwimmen“ - auch Trainer-C-Breitensport (Rettungsschwimmen) des DOSB -ausbilden, prüfen und fortbilden.

Nachdem es in der Vergangenheit immer öfter vorkam, dass die Teilnehmer die geforderten Kenntnisse in der Beurteilung von Prüfungsleistungen zum „Lehrschein“, aber auch die Besonderheiten der Lehrscheinausbildung (Ausbildungsgänge für Sportlehrer, Entwicklung der Deutschen Prüfungsordnung etc.) nicht im ausreichenden Maße beherrschten, wurde durch das Referat „Lizenzen“ ein „Vorbereitungslehrgang“ für die Prüfung ausgearbeitet und im Jahr 2007 erstmals angeboten. Hier werden alle Teilbereiche der Multiplikatorenprüfung geübt und durch die Teilnehmer, aber auch die Prüfer des Bundesverbandes, intensiv besprochen und ausgewertet. Am Ende erhält jeder Teilnehmer die individuelle Rückmeldung über seine Leistungen und eine Empfehlung, wo es noch „nachzulegen“ gilt und wann eine Prüfungsteilnahme erfolgreich sein sollte.

Nach der Gratulationsrunde zur bestandenen Prüfung lobten die Teilnehmer zunächst die Organisation und den kameradschaftlichen Ablauf der Prüfung. Dann äußerte man aber auch die Einsicht, dass die Prüfungsleistungen wohl kaum so gut ausgefallen wären, wenn der Vorbereitungslehrgang nicht gewesen wäre! Alle neuen „Multi’s“ wollen  nun selbst Werbung für den Vorbereitungslehrgang machen, ihre zuständigen LV-TL jedoch auch noch einmal auf diese „absolute Notwendigkeit“ hinweisen.

Die Lehrgänge für 2010, zu denen der Präsidialbeauftragte Lizenzen, Thorsten Reus, gerne weitere Auskünfte erteilt (lizenzen@dlrg.de), sind übrigens für die Wochenenden 19.02.-21.02.2010 und 01.10.-03.10.2010 im Bildungsprogramm ausgeschrieben.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.