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Benutzung der Versicherungsformulare im .pdf-Format!

Im Internet stehen auf den Versicherungsseiten immer aktuell alle Infos, Anmeldungen und Schadenmeldungen zu den verschiedenen Versicherungen zum Download bereit.

In der Vergangenheit mussten wir jedoch feststellen, dass es beim Ausfüllen der Formulare immer mal wieder zu Schwierigkeiten gekommen ist. Dies liegt oft daran, dass diese pdf-Formulare mit dem Adobe Reader nicht ausgefüllt gespeichert werden können. Damit euch das Ausfüllen und spätere Versenden der Formulare einfacher fällt, hier ein paar Hinweise:

1. Die Formulare können mit dem kostenlosen Adobe Reader geöffnet, ausgefüllt und gedruckt werden. (Die neueste Version kann unter

http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html heruntergeladen werden.

2. Mit dem kostenlosen Adobe Reader können die Formulare ohne Eintragungen gespeichert werden.

3. Mit dem kostenlosen Adobe Reader können die Formulare aber NICHT mit Eintragungen gespeichert oder per E-Mail versand werden.

4. Speichern mit Eingaben ist mit dem Adobe Acrobat (kostenpflichtig) möglich, indem ein neues Dokument erstellt wird. Der Hersteller des Adobe Reader lässt das nicht zu, da er den Adobe Acrobat gerne verkaufen möchte.

5. Eine kostenlose Alternative bietet z.B. das Programm Free PDF. Die aktuelle Version für diverse Betriebssysteme könnt ihr von der Internetseite http://freepdfxp.de/index.html herunterladen. Dort wird auch das Programm GhostScript bereitgestellt. Dieses ist für die PDF-Erstellung mit FreePDF und FreePDF XP erforderlich und muss vor FreePDF installiert werden. Nach der Installation steht ein neuer Drucker zur Verfügung, mit dem ihr dann ein PDF-Dokument erstellen könnt. Dieses kann dann auch gemailt werden.

6. Eine weitere Lösung bietet sich an, wenn ihr über einen Scanner verfügt. Ihr könnt dann das Formular ausdrucken und wieder einscannen. Gängige Formate (.pdf, .jpg, .gif, .tif) können wir lesen. Diese Methode ist nicht sehr elegant, kann aber oft als schnelle Lösung genutzt werden, da keine Installationen nötig sind.

Sollte es Probleme mit der Ausfüllbarkeit geben, hilft oft schon ein (kostenloses) Update des Acrobat Reader. Wir verwenden derzeit die Version 9.1.0.

Nicht zuletzt durch eure Verbesserungsvorschläge, sehen die Formulare so aus, wie sie jetzt im Internet zu finden sind. Wir prüfen alle eure Vorschläge, stimmen sie mit den Versicherern ab und entscheiden dann, ob wir sie umsetzen können.

Bei Fragen stehen euch Florian Nötzel-Albertus und Hein Schulze Dieckhoff aus der Versicherungsstelle im Bundesverband unter der Telefonnummer 05723/955-414 gerne zur Verfügung.

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