Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG und das DOSB Netzwerkprojekt - „Bewegung und Gesundheit- mehr Migrantinnen in den Sport“

Seit April 2009 beteiligt sich die größte Wasserrettungsorganisation der Welt an dem vom Bundesgesundheitsministerium bewilligten DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) Netzwerkprojekt.

Im Rahmen der eigenen Integrationsarbeit hat sich die DLRG für die Beteiligung am DOSB- Netzwerkprojekt „Bewegung und Gesundheit- mehr Migrantinnen in den Sport“ entschlossen. Das Projekt will Frauen und Mädchen mit Zuwanderungs­geschichte stärken und Frauen, die sozial schwierige Umstände bewältigen müssen, in ihrer gesellschaftlichen Integration unterstützen. Durch Sport, gesundheits­präventives Wissen und zusätzliche bedürfnisorientierte Kursangebote werden neue Lebensräume für ein besseres „Mit einander leben“ geschaffen. Die interkulturelle Öffnung der Vereine, die Sensibilisierung der Mitarbeiter und die Stärkung der interkulturellen Kompetenzen ist eine notwendige Entwicklung, die das Projekt unterstützen will.

Drei DLRG-Ortsgruppen beteiligen sich zurzeit an dem Projekt: DLRG Wolfsburg und DLRG Lüchow-Dannenberg aus Niedersachsen sowie die DLRG Waldshut–Tiengen aus Baden. Insgesamt können bis zum fünf Ortsgruppen in das Projekt aufgenommen werden, dessen Laufzeit zunächst auf 18 Monate begrenzt ist.

Die Frauen und Mädchen haben die Möglichkeit, Schwimmkurse zu besuchen, eine Ausbildung zur Übungsleiterin zu absolvieren, die DLRG-Arbeit kennen zu lernen und sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen. Bei den Zusatzangeboten handelt es sich um gesundheitspräventive oder sozial unterstützende Kursmodule von Kooperations­partnern z.B. BabySitter-Kurs mit Zertifikat, Ernährungsberatung, Berufsberatung oder weitere sportliche Aktivitäten.

Die DLRG war Gastgeber für das Netzwerkprojekttreffen am 16. bis 17. Juni im Bad Nenndorf. Die Referentinnen der fünf bundesweit agierenden Spitzenverbände (DLRG, DJJV DTB, LSV BAWu, SJBerlin) und die DOSB Projektleiterin, haben über die einzelne Projekte berichtet und über die weitere Entwicklung diskutiert.

Für Information und Nachfragen:
DLRG Bundesgeschäftsstelle
Bad Nenndorf
Netzwerkprojekt 
Valentina Spassova –Hallberg
Tel.: 05723 955450    
E-Mail: Valentina.Hallberg@bgst.dlrg.de

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.