Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gebäude-, Glas- und Inventarversicherung im Wandel – Boote müssen anderweitig versichert werden!

Seit über fünf Jahren besteht der Rahmenvertrag zur Gebäude-, Glas- und Inventarversicherung über die Victoria-Versicherung. Betreut wird dieser Vertrag von unserem Makler Buro’s.

Die Zahlungen für Schadenfälle in den vergangenen Jahren waren zum Teil so hoch, dass diese die Prämieneinnahmen weit überschritten haben. Außerdem wurde bisher keine Anpassung des „gleitenden Neuwertes“ in der Gebäudeversicherung vorgenommen. Wertsteigerungen und Anpassung von Baupreisen wurden somit nicht berücksichtigt. Dies führte zwar dazu, dass wir eine konstante Prämie halten konnten, Preisänderungen für Baumaßnahmen auf dem Markt aber nicht berücksichtigt haben.

Nach langen Verhandlungen mit dem Versicherer konnten wir jedoch verhindern, dass dieser eine starke Prämienanpassung vornimmt. Stattdessen wollen wir durch gezielte Aktionen und Vertragsänderungen versuchen, den Vertragsbestand im Rahmenvertrag weiter auszubauen und schlechte Risiken aus dem Rahmenvertrag zu entfernen.

Folgende Änderungen zum Rahmenvertrag sind bis Jahresende geplant:

1. Anpassung des gleitenden Neuwertes in der Gebäudeversicherung auf aktuelle Marktpreise, somit auch Anpassung der Prämie auf den neuen Versicherungswert

2. Wegfall der Boote, Motoren und Anhänger aus der Inventarversicherung

In der Bootskaskoversicherung haben wir bereits eine günstige Lösung gefunden, die Boote und Motoren nur gegen Einbruchdiebstahl zu versichern. Wenn somit die Boote und Motoren aus der Inventarversicherung herausgenommen werden, dann könnten wir diese sofort über die Bootskaskoversicherung absichern.

Wir werden demnächst alle Gliederungen mit Gebäude-, Glas- und Inventarverträgen anschreiben und um Bekanntgabe mitversicherter Boote bitten. Mehr dazu dann im Anschreiben.

Über die Änderungen in der Bootskaskoversicherung und dem neuen Tarif werden wir euch im nächsten Newsletter ausführlich informieren.

Wer bereits jetzt schon Fragen hat, der kann sich gerne an Florian Nötzel-Albertus, aus der Versicherungsstelle im Bundesverband, unter der Telefonnummer 05723/955-414 wenden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.