Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgangstipps

1) Vom Zeitmanagement zur Lebensqualität

Zeit ist das einzige Gut, welches wir nicht einfach reproduzieren können. Vereinsarbeit ist immer Arbeit, die unsere Zeit erfordert und uns gleichzeitig viel Lebensfreude bringt. Was aber tun, wenn uns unsere alltägliche Arbeit und die Vereinsarbeit über den Kopf wächst? Wie gelingt eine gute Balance zwischen Arbeit und Leben?

Mitarbeiter aller Ressorts, praktizierende und werdende Führungskräfte aller Gliederungsebenen lernen in diesem Seminar ihre Zeit bewusst und effektiv nach eigenen Prioritäten einzuteilen.

Die Referentin Kerstin von Hollen schaut mit den Teilnehmern auf ihr ganz persönliches Zeitmanagement und vermittelt Tipps und Tricks über zielorientiertes Handeln und Umgang mit der Zeit.

In dem Workshop werden viele Fragen geklärt:

  • Prioritätenbildung - aber nach welchem Prinzip? Eisenhower, ABC, Pareto u. a.
  • Balance zwischen Leben und Arbeit/Vereinsarbeit. Womit geht es uns gut?
  • Welches Projekt will ich in nächster Zeit im Verein umsetzen und wie binde ich das in meine Lebenszeit ein?

Das Seminar "Vom Zeitmanagement zur Lebensqualität" (Nr. 8015-09) wird vom 28. bis 30. August 2009 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss: 31.07.09 Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul A.

2) Praxisworkshop "Lösen statt abtauchen"

Welchen Weg kann ich gehen, um verfahrene Situationen in der eigenen Gliederung zu erkennen und zu lösen? Wie kann ich wirkungsvoll, mit schwierigen Vereins­kollegen umgehen, Konflikte in der Ortsgruppe lösen oder Jugendlichen eine Orientierung geben und dabei "kluge Rat-Schläge" vermeiden?

DLRG-Vorstände von Ortsgruppen, Bezirken oder Landesverbänden lernen in diesem Seminar wichtige Elemente der Beratung und innovative Methoden und Instrumente des Coachings in der Vereins- und Verbandspraxis kennen.

Die Dozentin Tanja Gröber (Referentin der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes und Interims-Personalerin) gibt einen praxisorientierten Überblick über die Grundlagen der Beratung und des Coachings. Die Teilnehmer erfahren mindestens vier Beratungsmethoden und -instrumente und diskutieren deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen in ihrer Vereinsarbeit und profitieren vom Erfahrungsaustausch und können so Lösungsmöglichkeiten für ihre Fragestellungen mit nach Hause nehmen.

Der Praxisworkshop "Lösen statt abtauchen" (Nr. 8013-09) wird vom 11. bis 13. September 2009 in Kooperation mit der Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss: 31.07.09 Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul A.
 

3) Gewinnend auftreten, sich passend verhalten und durchsetzen. Zugang zum Umgang - soziale Kompetenzen für zwischenmenschlichen Erfolg in Verein, Beruf und Privatleben

Wer erkannt hat, dass - wie Studien ausweisen - Karriereerfolg nur zu 10% auf fachlichem, aber zu 90% auf sozialem Können gründet, braucht keinen weiteren Hinweis auf die Bedeutung dieses Seminarthemas.

Die anderen seien daran erinnert, wie unnötig es ist, verpassten Chancen nachzutrauern, wenn es doch möglich ist, mit passendem Verhalten in der Situation selbst die Gelegenheit zu nutzen. Blind ausrasten, verärgert hinnehmen, beides ist schädlich. Es gilt, sich angemessen zu verhalten - aber was ist das?

Ärgern wir uns nicht bisweilen,

  • dass wir einem lästigen Mitmenschen nicht zur rechten Zeit klar gemacht haben, wie wenig willkommen er hier im Moment ist?
  • dass wir eine herrliche Gelegenheit zu einem passenden Kompliment ungenutzt verstreichen lassen haben?
  • dass wir uns einfach nicht trauen, den Kontakt zu einem möglichen begehrten Partner zu knüpfen?
  • Sich erst nicht trauen und später bereuen gehört zu den ebenso lästigen wie unnötigen Warteschleifen im lebenslangen Lernen. Auch die Reue nach der Aggression gehört dazu.
  • Angemessenes Verhalten lässt sich lernen.

Rolf Mohr (Wissenschaftlicher Direktor der Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik in Mannheim) regt die Teilnehmer an, über das normale Maß hinaus Bewusstheit über ihr Verhalten, seine Bedingtheit und seine Wirkungen zu gewinnen. Jeder, der bereit ist für diesen Workshop, lernt mit eigenen und fremden Emotionen situationsadäquat umzugehen und in typischen sozialen Situationen selbstsicher aufzutreten.

Das Seminar " Gewinnend auftreten, sich passend verhalten und durchsetzen" (Nr. 8010-09) wird vom 18. bis 20. September 2009 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss: 07.08.09 Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul A.

4) Beim Lehrgang „Grundlagen des Fernmeldeeinsatzes“ vom 04.09.2009 - 06.09.2009 Nummer 8707-09 sind noch Plätze frei 

Bei diesem Lehrgang werden wir Einsätze und Großveranstaltungen fern­melde­taktisch planen, organisieren und durchführen. Dieser Lehrgang vermittelt Grundlagen für (zukünftige) Wachleiter, Gruppen- und Zugführer sowie Personen, die bei der DLRG als Einsatzleiter eingesetzt werden. Dieser Lehrgang gilt für DLRG-Zugführer, Ausbilder/Prüfer IuK und Multiplikator IuK als Fortbildung.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Nachweis eines BOS-Sprechfunker-Lehrgangs
  • Nachweis einer Führungsausbildung (Wachleiter, Unterführer oder vergleichbare Ausbildung) oder Ausbilder/Prüfer IuK bzw. Multiplikator IuK 

Folgende Themen werden u. a. behandelt:

  • Fernmelde- und Kommunikationsrecht der BOS
  • Grundlagen und Planung eines Fernmeldeeinsatzes
  • Kommunikationsnetze und BOS-Strukturen,
  • Taktische Zeichen
  • Kartenkunde
  • Erstellen und Lesen von Kommunikationsplänen, Funkskizzen
  • Digitalfunk, TMO-Gruppen, DMO-Gruppen, im fernmeldetaktischen Einsatz
  • Bearbeiten von Nachrichtenvordrucken
  • Planübungen

 

Die Anmeldung muss über den üblichen Vordruck des Bildungswerks bis zum 24.07.2009 erfolgen.

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.