Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bildungswerk: Lehrgangstipps

1.Grundlagen Digitalfunk

Dieser Lehrgang vermittelt in kompakter Form die Grundlagen des neuen digitalen BOS-Funksystems. Sie erwerben die Grundkenntnisse des Tetra-Systems für Ausbilder und Anwender. Die Funktionsweise des Digitalfunknetzes und taktisch betriebliche Möglichkeiten der Endgeräte sind dabei die wesentlichen Schwerpunkte.

Alle Ausbilder BOS-Sprechfunk und BOS-Sprechfunker, die in Katastrophenschutz-Organisationen, in Rettungsdiensten, in Hilfsorganisationen, beim Technischen Hilfswerk, bei den Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren, der öffentlichen Verwaltung mit Sicherheitsaufgaben (Sprechfunker in Technischen Einsatzleitungen oder Sprech­funker in FmZt-HVB) eingesetzt sind, erlangen ein besseres Verständnis für die spätere Umsetzung des Digitalfunks.

Das Referententeam gibt in diesem Seminar einen Überblick über den aktuellen Sachstand BDBOS und Länder, stellt die Möglichkeiten des Digitalfunks dar und erläutert wesentliche Begriffe des Digitalfunks. Ferner werden die Darstellung analoger Netze und Strukturen, BOS und Geräte sowie die Vorteile des Digitalfunks erklärt.

Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in den Netzaufbau in digitaler Form, die Netzstruktur Digitalfunk, die Betriebsarten DMO und TMO sowie Notruf, Telefonie und SDS. Es werden auch digitale Endgeräte (HRT/MRT) vorgestellt, die Bedienung und Einführung in die mobile BS und deren HRT erläutert und eine Funkübung mit digitalen HRT durchgeführt.

Das Seminar "Grundlagen Digitalfunk" (Nr. 8706-09) wird vom 6. bis 8. November 2009 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss: 25.09.2009

2. Planen und Durchführen von Übungen

Führungskräfte aus dem Bereich Einsatz erweitern in diesem Lehrgang Ihre Kenntnisse im Bereich der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Übungen.

Wachleiter, Unterführer, Taucheinsatzführer und RUND-Leiter erhalten Grundlagen, Möglichkeiten und Tipps für die Planung und Durchführung von Übungen im Rahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr im Bereich Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Wasserrettungsdienst und Tauchen.

Das Referententeam Markus Albrecht, Jens Christian Blohm und Michael Schnurbus gibt Tipps für die Vorbereitung von Übungen und die wesentlichen zu beachtenden Randbedingungen.

Die Teilnehmer nehmen Lösungen mit nach Hause zu den Fragen: Wie kann das Übungsziel optimal erreicht werden? Was muss ich bei der Durchführung von Übungen mit anderen Organisationen beachten? Wie optimiere ich Abschlussbesprechungen und Auswertungen?

In einer Übung zur Planung einer Fachdienstübung werden die theoretischen Kenntnisse in der Praxis angewendet.

Das Seminar "Planen und Durchführen von Übungen" (Nr. 8805-09) wird vom 13. bis 15. November 2009 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss: 02.10.2009

3. Workshop Schreibwerkstatt

Wie plane und gestalte ich (Presse-)Texte?

Ein wesentlicher Erfolgsbaustein Ihrer Arbeit in der Verbandskommunikation ist ein sicherer Umgang mit Texten und das selbständige Schreiben. In diesem Lehrgang lernen Sie journalistische Prinzipien kennen und gestalten selbstständig journalistische Texte.

Einsteiger in die Öffentlichkeitsarbeit und solche, die ihre Fertigkeiten im Schreiben von Texten verbessern wollen, üben in diesem Lehrgang das Verfassen und Redigieren verschiedener Textformen (Print & Internet). Das Referententeam Esther Busen, Stefan Mülders und Jens-Holger Sturm gibt einen Einblick in Recherchen, journalistische Darstellungsformen, die Kommunikation mit Journalisten und das Medienrecht. Es werden in diesem Seminar wesentliche Elemente der Textgestaltung, wie Agenda Setting (Themenstrukturierung) und formale Strukturen vertieft.

Das Seminar "Workshop Schreibwerkstatt" (Nr. 8922-09) wird vom 30. Oktober bis 1. November 2009 in Bad Nenndorf durchgeführt. (geänderter) Meldeschluss: 25.09.2009

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.