Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Engagement macht stark!

Christiansen, Witt und Metzelder unterstützen Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2009

Jede dritte Bürgerin und jeder dritte Bürger in Deutschland engagiert sich freiwillig. Dieses freiwillige Engagement wird 2009 erneut während einer Aktionswoche gewürdigt, die das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) vom 2. bis 11. Oktober 2009 bereits zum fünften Mal organisiert. Wie schon in den vergangenen Jahren wird Bundespräsident Horst Köhler Schirmherr der Aktionswoche sein.

Drei prominente Testimonials unterstützen die Imagekampagne: Die TV-Moderatorin Sabine Christiansen leiht ihr Gesicht der Kampagne. An ihrer Seite wirbt der Eiskunstlauf-Star Katarina Witt für bürgerschaftliches Engagement. Die Reihe der Testimonials wird durch den Profi-Fußballspieler Christoph Metzelder komplettiert. Jeder der drei engagiert sich in verschiedenen Stiftungen und Vereinen für die Belange benachteiligter Kinder und Jugendlicher

Der Vorsitzende des BBE, Prof. Dr. Thomas Olk, freut sich über die prominente Unterstützung und betonte die zentrale Bedeutung des freiwilligen Engagements für Politik und Gesellschaft: „Mit der Aktionswoche möchte das BBE nicht nur die Vielfalt und den Reichtum von Ehrenamt, Freiwilligenarbeit oder Selbsthilfe in Deutschland sichtbar machen, sondern auch auf die Verantwortung der Politik für die Gestaltung guter Rahmenbedingungen für Zivilgesellschaft und bürgerschaftliches Engagement hinweisen.“

„Engagement macht stark!“. Das Motto der fünften Aktionswoche gilt für jeden Einzelnen, besonders jedoch für den Themenschwerpunkt: Engagement von Jung und Alt. Was passiert, wenn Jung und Alt aufeinander treffen? Welche Chancen liegen im Miteinander der Generationen? Diese Fragen ziehen sich wie ein roter Faden durch die diesjährige Aktionswoche.

Das BBE möchte während der Aktionswoche die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit für das freiwillige, ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement dieser insgesamt 23 Millionen Menschen in Deutschland bundesweit schärfen und einen Beitrag zur stärkeren Anerkennung und Förderung leisten. Der Wert der wichtigen Ressource des bürgerschaftlichen Engagements soll verdeutlicht werden.

Am 2. Oktober wird die Woche des bürgerschaftlichen Engagements mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung in Berlin eröffnet.

Das BBE ist ein Netzwerk von über 230 Organisationen aus Gesellschaft, Staat und Wirtschaft. Gemeinsames Ziel ist es, gute Rahmenbedingungen für das bürgerschaftliche Engagement zu schaffen.

Weitere Informationen unter: www.engagement-macht-stark.de.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.