Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgangstipps

1) Kurskonzepte: Schwimmen mit Älteren - Wassersicherheit für Ungeübte

Wie vermittle ich ungeübten erwachsenen Schwimmern und "Wiedereinsteigern" Sicherheit im Wasser? Ausbilder der DLRG, die spezielle Kursangebote für die Altersklasse 50+ gestalten wollen, erhalten in diesem Lehrgang die notwendigen theoretischen und praktischen Grundlagen sowie wertvolle Tipps für Kurskonzepte.

Das Referententeam um die Präsidialbeauftragte Ingrid Lehr-Binder gibt Lehr- und Lernhilfen, zeigt methodische Übungsreihen in der Praxis auf und erarbeitet gemeinsam mit den Teilnehmern einen beispielhaften Ablaufplan. Das Seminar gibt Antworten auf die Fragen „Welche physiologischen Veränderungen sind im Alter zu berücksichtigen?“ und „Wie gehe ich mit Ängsten um?“ Auch die Themen der altersgerechten Ansprache und Leistungs­differenzierung gehören zu den erforderlichen Kenntnissen, um Schwimmkurse - insbesondere mit älteren Teilnehmern - anzubieten.

Erweitere deine Lehrkompetenz und entscheide dich für das Seminar "Kurskonzepte: Schwimmen mit Älteren - Wassersicherheit für Ungeübte" (Nr. 8281-10) vom 3. bis 5. Dezember 2010 in Bad Nenndorf. Meldeschluss: 22.10.10.

2) Theorie und Praxis in der Rettungsschwimmausbildung - Rettungsschwimmen für Ausbilder der DLRG interessant gestaltet

Die nächste Rettungsschwimm-Einheit steht an. Mit welchen alternativen Übungsformen kann ich die Rettungsschwimmpraxis interessanter gestalten? Wie setze ich Motivatoren in der Rettungsschwimmausbildung gezielt ein, um den Lehrerfolg zu steigern? Mit welcher Methode kann ich einen bestehenden Lehrkonflikt mit Ausbildern oder Kursteilnehmern aus der eigenen Gliederung in der Rettungsschwimmausbildung lösen? Lehrscheininhaber und Multiplikatoren Schwimmen/Rettungsschwimmen lernen in diesem Lehrgang neue Methoden in Theorie und Praxis kennen und entwickeln ihr Eigenrepertoire weiter.

Das Referententeam Dr. Dirk Bissinger, Fikret Sisman und Dr. Marc Tichy stellen in Theorie und Praxis eine alternative Übungsform für die Rettungsschwimmpraxis vor: SERC (Simulated Emergency Response Competition). Sie geben einen Einblick in "die Kraft der Stimme" und erläutern den Informationstransport über Bewegungsabläufe bei der Erklärung der Ausführung von Rettungsschwimmtechniken.

Die Teilnehmer erhalten außerdem Tipps, Tricks und geeignete Methoden zur Vermittlung schwieriger Theorieinhalte der Rettungsschwimmausbildung.

Das Seminar "Theorie und Praxis in der Rettungsschwimmausbildung" (Nr. 8114-11) wird vom 7. bis 9. Januar 2011 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss: 26.11.10.

Dieser Lehrgang wird zur Anerkennung als Lizenzverlängerung des Lehrscheins und Multiplikators Schwimmen/Rettungsschwimmen empfohlen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.