Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Arbeitskreis Internet sucht noch Mitstreiter

Die 23 Mitglieder des Arbeitskreises Internet trafen sich mit Achim Wiese, dem Ressortleiter Verbandskommunikation des Präsidiums, um über die Zukunft des Internetauftritts der DLRG und seiner Gliederungen zu sprechen.

Themen waren beispielsweise der Notfallplan zur Sicherstellung schneller Reaktionszeiten bei kritischen Störungen oder neue Plugins für das DLRG CMS TYPO3. Die neuen Plugins erleichtern die Arbeit der Gliederungen erheblich, unter anderem wäre hier das vereinfachte News-Plugin zu nennen, das jetzt mit wenigen Klicks installiert ist. Highlight ist das Plugin "DLRG-einheitliche Inhalte", das oft benötigte Texte und Bilder, wie beispielsweise die Baderegeln oder die Schwimmabzeichen, als Inhalte einer Gliederungsseite komplett zur Verfügung stellt. Die Gliederungen müssen nun die Inhalte nicht neu eingeben oder auf die Bundeswebseiten verlinken, sondern können über das Plugin alle Inhalte, die eingebunden werden sollen, einfach auswählen.

Beeindruckt zeigte Wiese sich vor allem von den Zahlen, die die Administratoren präsentierten: Pro Jahr wird ein Webtraffic von 7.800 GB von ca. 60.000 Usern aus deutlich mehr als 2.000 Gliederungen betreut und es laufen über 183 Millionen E-Mails über die DLRG-Infrastruktur.

Betrieben wird die Umgebung auf einem hochverfügbaren, virtualisierten Ubuntu-Linux Cluster. Das bedeutet, dass nahezu alle Systeme redundant vorhanden sind, was sich unter anderem durch eine stark erhöhte allgemeine Verfügbarkeit und Systemgeschwindigkeit bemerkbar macht.

Weitere Investitionen in diesem Bereich sind bereits geplant, um die Leistung ständig zu verbessern und neuen Anforderungen gerecht zu werden. Aber nicht nur ehrenamtliches Engagement macht diese Leistung möglich. Namhafte Sponsoren wie Fujitsu, Tal.de und Thomas Krenn unterstützen die DLRG mit großem Engagement und tragen maßgeblich zum Erfolg bei.

Auch die Aufgabenvielfalt des AKI wächst ständig: Waren die Admins früher ausschließlich damit beschäftigt, die Server instand zu halten, neue Software zu installieren und Gliederungen bei ihrem Internetauftritt zu unterstützen, so werden deren besonderen Fähigkeiten immer häufiger für Projekte des Präsidiums eingesetzt, beispielsweise für die Programmierung der DLRG-App´s für das iPhone oder zur Entwicklung der Plattform für die Organisation des Zentralen Wasserrettungsdienst-Küste.

So sind denn die beiden Gruppenleiter Jan Gerle (Bereich Infrastruktur / Core) und Gero Thielsch (Bereich Applikationen / W3) auch ständig auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Mitstreitern, die Lust und Zeit haben, am Internetauftritt der DLRG mitzuarbeiten oder bei zeitlich begrenzten Projekten mitzuwirken. Bewerbungen nimmt der Präsidialbeauftragte Internet, Sascha Walther, entgegen. Einfach eine Mail an: walther@dlrg.de schreiben.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.