Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Prämienänderungen im Rahmenvertrag zur Gebäude-/Inventarversicherung sind zum Jahreswechsel notwendig!

Seit nunmehr sieben Jahren begleitet uns die Victoria durch den Rahmenvertrag zur Gebäude- und Inventarversicherung und steht uns als Versicherer mit Rat und Tat zur Seite. Abgelöst wurde 2004 der Rahmenvertrag, der bis Ende 2003 mit der Provinzial bestand. Um damals einen reibungslosen Versichererwechsel durchführen zu können, sind viele Vereinbarungen die mit der Provinzial bestanden, vorerst weitergeführt worden. Um jedoch dauerhaft einen Rahmenvertrag für DLRG-Gliederungen bieten zu können, mussten im Laufe der letzten Jahre kleine Vertragsänderungen durchgeführt werden. Individualvereinbarungen wurden langsam aufgelöst, Sonderprämien (z.T. höher als im Rahmenvertrag vereinbart) wurden in die normalen Rahmenvertragsprämien geändert und es entstand ein lukrativer Rahmenvertrag. Ziel war es schon immer, einen Rahmenvertrag für die Gliederungen zu bieten, in dem alle gleich behandelt werden und einfach und schnell Versicherungsschutz geboten wird.

Marktübliche Kriterien für Prämieneinstufungen wie etwa komplizierte Haussicherungen entfallen im Rahmenvertrag. Zudem werden auch Gebäude versichert, die  in Hochwassergebieten stehen - und das ohne Zuschläge.

Im Laufe der letzten sieben Jahre entstanden viele solcher kleinen Vereinbarungen, die es möglich machten, das Inventar und/oder das Gebäude einer DLRG-Gliederung günstig zu versichern. Neben den vielen Vertragsänderungen war es dem Bundesverband aber auch immer wichtig, eine möglichst stabile Prämie über lange Zeit halten zu können. So wurden seit zehn Jahren keine Prämiensätze erhöht. Selbst eine jährliche in solchen Verträgen übliche kleine Marktanpassung wurde nicht vorgenommen. Lediglich letztes Jahr wurde zum Jahreswechsel auf die aktuell gültigen Werte in der gleitenden Neuwertversicherung angepasst und die Prämie für das Risiko Diebstahl leicht erhöht, wofür die Selbstbeteiligung halbiert wurde.

Prämiensätze  werden zum Jahreswechsel angepasst

Nach so langer Zeit mit Prämienstabilität werden zum Jahreswechsel die Prämiensätze um zehn Prozent erhöht. Warum?

Die Entschädigungshöhen bei Schadenfällen steigen Jahr für Jahr. Entwendetes Material muss heute teurer eingekauft werden und die Handwerkerstunde kostet auch mehr als noch vor zehn Jahren. So fallen bei einem Schaden deutlich höhere Entschädigungssummen an, die mit der aktuellen Prämie nicht mehr vollständig ausgeglichen werden können. Neben der Prämienerhöhung wird auch das bisherige Verfahren der Mindestprämie geändert. Die bisher im Rahmenvertrag geltenden Mindestprämien pro versichertes Risiko sind im Vergleich zu anderen Versicherungen um ein Vielfaches niedriger. Im Laufe der Zeit hat sich aber der Verwaltungsaufwand nicht verringert. So wird jetzt die „neue“ Mindestprämie pro Vertrag eingeführt. Die bisherigen einzelnen Mindestprämien entfallen gänzlich und werden durch die neue Vertragsmindestprämie von 85,- Euro netto abgelöst. Diese neue Mindestprämie liegt dann immer noch deutlich unter dem marktüblichen Satz, von bis zu 200,- Euro netto.

Neues Bedingungswerk für die Gebäude- und Inventarversicherung

Neben diesen ab 1. Januar 2011 geltenden neuen Prämien wird gleichzeitig das neue Bedingungswerk für die Gebäude- und Inventarversicherung der Victoria eingeführt. Hierbei wird die aktuell geltende Zeitwertentschädigung bei elektronischen Geräten abgelöst und wie das andere Inventar auch zukünftig zum Neuwert entschädigt.

Das neue ab 1.1.2011 geltende Infoblatt mit allen neuen Prämiensätzen, dem neuen Bedingungswerk und weiteren Informationen wird pünktlich zum Jahreswechsel fertig und im Internet zum Download bereit gestellt.

Bei Fragen steht euch Florian Nötzel-Albertus, aus der Versicherungsstelle im Bundesverband, unter der Telefonnummer 05723/955-414 gerne zur Verfügung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.