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Versicherungsprämien für Einsatzfahrzeuge müssen zum Jahreswechsel angepasst werden!

Der Rahmenvertrag mit unserem Versicherer LVM für die Versicherung der DLRG-Fahrzeuge besteht bereits seit einigen Jahrzehnten. Waren zu Beginn der Vereinbarungen nur wenige Fahrzeuge bei der LVM versichert, so umfasst der Rahmenvertrag inzwischen ein Volumen von etwa 2000 DLRG-Anhängern und Einsatzfahrzeugen. Der Rahmenvertrag war stets auf Grund der besonderen Vereinbarungen und geringen Prämien sehr gefragt.

Doch auch ein Versicherer, der über Jahrzehnte günstige Prämien geboten hat, muss mit den Prämieneinnahmen die Schadenzahlen decken können. Im Laufe der letzten Jahre sind die Schadenzahlungen angestiegen. Durch z.B. bauliche Veränderungen an Fahrzeugen fallen bei einem Schaden schnell mal ein paar hundert Euro an, wo vor zehn Jahren noch mit einfachen Mitteln auf eine teure Reparatur verzichtet werden konnte. Die Stundenlöhne in Werkstätten und das Material sind leider auch nicht billiger geworden.

Dies hat zur Folge, dass die Prämien erhöht werden müssen. Hierbei war dem Bundesverband wichtig, dass eine Prämienstabilität über längere Sicht gewährleistet werden kann. Zudem soll der Rahmenvertrag weiterhin Besonderheiten bieten, die auf dem freien Versicherungsmarkt nur schwer zu bekommen sind oder mit  einer hohen Prämie bezahlt werden müssen.

Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen den Rahmenvertrag noch attraktiver zu gestalten. Eine Prämienerhöhung war zwar notwendig, aber gleichzeitig konnten wieder Zusatzeinschlüsse in den Rahmenvertrag verhandelt werden.

So sind ab  dem 1. Januar 2011 im Rahmenvertrag die Abschleppkosten bis zu 150,- Euro für Einsatzfahrzeuge mitversichert.

Den genauen Bedingungen des Versicherungsschutzes inkl. der neuen Prämien findet ihr auf unserem Infoblatt

Für Rückfragen steht euch Florian Nötzel-Albertus, aus der Versicherungsstelle im Bundesverband, unter der Telefonnummer 05723/955-414 gerne zur Verfügung.

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