Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wenn Fotos einen Text brauchen

Am letzten Wochenende im Oktober fand im Bundeszentrum die Schreibwerkstatt statt. Zwei ehrenamtliche Mitarbeiter des Arbeitskreis Internet (AKI) waren vor Ort. Max Pschonder und Gero Thielsch lernten an diesem Wochenende die Grundlagen des professionellen Textens.

Der AKI beschäftigt sich mit der Bereitstellung und Wartung der Hardware für alle Internetbasierten Dienste der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG).

Neben der Infrastruktur stellt der AKI ein Content Management System bereit, mit der die Gliederungen ihr Webseiten pflegen können. Des Weiteren bietet er den Gliederungen zahlreiche Skripte und Tools an, um den Gliederungen die Arbeit im Internet zu erleichtern. Die Mitarbeiter des AKI haben natürlich auch noch andere Hobbys, beispielsweise Fotografieren.

So entstand die Idee, Fotografen in der Schreibwerkstatt das notwendige Know-How des Schreibens beizubringen. Der Leiter der Verbandskommunikation, Achim Wiese,  war von dieser Idee begeistert: "Ressourcen zu bündeln, die im Ehrenamt vorhanden sind, das ist unser Kapital". Pschonder und Thielsch sind die ersten beiden aus dem AKI-Kreis, die ihre Schreibkünste verfeinern.

Neun Ehrenamtliche aus dem ganzen Bundesgebiet sind angereist, um das Schreiben von Pressetexten zu erlernen. Die beiden Referenten Hilde Oberlehberg und Henning Bock leiteten dieses Schreibseminar. Neben dem rechtlichen Belangen der Öffentlichkeitsarbeit gehören auch stilistische Mittel zu den Inhalten. Zweieinhalb Tage büffelten die Teilnehmer die Grundlagen und schrieben Pressetexte, Features und Nachrichtenmeldungen. Thielsch ist überzeugt, dass dieses Seminar ihm wichtige Inhalte und Wissen für seine Arbeit vermittelt hat. "Jeder der in der schreibenden Pressearbeit für die DLRG tätig ist, sollte diese Grundlagen lernen", sagte er am Ende des Wochenendes.

<link>Von: Gero Thielsch

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.