Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG-Jugend wählt neuen Vorstand - Kathrin Ripcke erste Frau an der Spitze

Freiburg. Am 16. Mai 2010 wurde Kathrin Ripcke aus Lüneburg vom Bundesjugendtag der DLRG-Jugend zur ersten weiblichen Vorsitzenden in der Verbandsgeschichte gewählt. Kinderpartizipation, den Organisationsentwicklungsprozess des Verbandes, den Stellenwert ehrenamtlicher Tätigkeiten in der modernen Gesellschaft und die weitere Vernetzung der Jugendverbände der Hilfsorganisationen in der Bundesrepublik wird Ripcke verstärkt in den Fokus ihrer Aufgaben stellen.

Wächst du noch oder wählst du schon? Mit dieser Frage lud der Bundesvorstand des Kinder- und Jugendverbandes der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG-Jugend) unter Leitung von Dr. Tim Brinkmann vom 14.-16. Mai 2010 zum 16. Bundesjugendtag nach Freiburg ein. 132 Delegierte aus ganz Deutschland nutzten die Chance als gewählte Vertreter/innen ihres Landesverbandes über die Gestaltung der Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der DLRG-Jugend demokratisch zu entscheiden. Im Zuge dessen wurde die Arbeit des amtierenden Vorstands, die inhaltliche Umsetzung der 2007 beschlossenen Leitbildänderung vom Jugend- zum Kinder- und Jugendverband, dargelegt. Die scheidenden Mitglieder dieser dreijährigen Wahlperiode wurden am Samstagabend feierlich in der Wodan-Halle Freiburg verabschiedet.

Am Sonntag, den 16. Mai 2010, stand die Wahl des neuen Vorstandes für die kommenden drei Jahre auf dem Programm. Kathrin Ripcke wurde mit einem neuen Team als erste Frau in der Geschichte der DLRG-Jugend als Bundesjugendvorsitzende gewählt. Ripcke: „Ich freue mich sehr, nun die Kinder- und Jugendarbeit in der DLRG-Jugend als Vorsitzende aktiv gestalten zu können. Die Tagung war dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit den Landesverbänden sehr fruchtbar und ich habe ein gutes Gefühl gemeinsam mit meinem Vorstand und den Vorsitzenden der Landesverbände die DLRG-Jugend ein gutes Stück voranzubringen.“ Der bisherige Vorsitzende Dr. Tim Brinkmann sowie Stellvertreterin Lena Leißner, Stellvertreter Christoph Dietz und Schatzmeister Bernd Scheuhing stellten sich nicht erneut zur Wahl.

Bundesvorsitzende der DLRG-Jugend:  

Kathrin Ripcke (LV Schleswig-Holstein)

Stellvertretende Bundesvorsitzende:

Sven Steckhan (LV Niedersachsen); Dennis Makoschey (LV Hessen); Christoph Freudenhammer (LV Schleswig-Holstein)

Schatzmeister: 

Dr. Christoph Mauer (LV Bayern)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.