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Unfallanzeige zur gesetzlichen Unfallversicherung richtig ausfüllen!?

Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, stellen wir euch das Formular zur gesetzlichen Unfallversicherung vor und geben eine Hilfestellung zum Ausfüllen.

Dieses Formular wird durch die Unfallkassen vorgegeben und wird u.a. auch bei „Arbeitsunfällen“ genutzt, so dass dort zum Teil auch Fragen gestellt werden, die auf unsere ehrenamtliche Tätigkeit nicht abgestimmt sind.

Die Felder sind wie folgt auszufüllen:

Nr. 1: Hier kommt die Geschäftsstellen-Anschrift der DLRG-Gliederung rein, für die der Verunfallte zum Unfallzeitpunkt tätig war. Nimmt der Rettungsschwimmer z.B. an einem Fortbildungslehrgang des LV für seine OG teil, dann kommt in dieses Feld die Anschrift der OG.

Nr. 2: Dieses Feld bitte freilassen, da die DLRG zum großen Teil ohne Mitgliedsnummer bei den Unfallkassen geführt wird

Nr. 3: Hier könnt ihr eure zuständige Unfallkasse auswählen. Zuständig ist immer die Unfallkasse der DLRG-Gliederung, für die ihr während des Unfalles tätig gewesen seid. Welche Unfallkasse für eure Gliederung zuständig ist, hängt vom Bundesland ab. Die aktuell zuständige Unfallkasse könnt ihr unserem Infoblatt (link einbauen) entnehmen.

Nr. 4-8: Persönlichen Daten des Verunfallten.

Nr. 9-12: Diese Felder könnt ihr freilassen, da sie sich auf eine normalerweise berufliche Tätigkeit und des „Arbeitsunfall“ in einem Unternehmen beziehen.

Nr.13: Krankenkasse des Verunfallten.

Nr. 14-16: Daten zum Unfallzeitpunkt und Unfallort.

Nr. 17: Hier erfolgt eine genaue Unfallschilderung. Zudem sollte bitte immer der Bezug zur DLRG-Tätigkeit erwähnt werden, z.B. "Der Unfall ereignete sich während der ehrenamtlichen Tätigkeit als Ausbilder der DLRG OG XY." Ohne diesen Bezug kann keine Zuordnung zur DLRG erfolgen und Unfälle werden oft sogar abgelehnt.

Nr.18-21: Hier erfolgen Eingaben zur Art und dem Umfang des Unfalles und der Daten zur Behandlung durch Ärzte.

Nr. 22-27: Auch diese Felder beziehen sich auf die normalerweise berufliche Tätigkeit. Ihr könnt diese Felder entweder freilassen, Daten zu eurer beruflichen Tätigkeit außerhalb der DLRG eintragen oder eintragen, welche Tätigkeiten ihr für die DLRG zum Unfallzeitpunkt ausgeübt habt.

Nr. 28: Hier ist die Unfallanzeige von eurem zuständigen Versicherungsmitarbeiter eurer DLRG-Gliederung zu unterschreiben.

Das Formular sendet ihr dann direkt an die Unfallkasse. Wenn ihr euch irgendwo unsicher seid, dann kontaktiert die Versicherungsstelle oder lasst im Zweifel die Felder frei. Sollten weitere Angaben von der Unfallkasse benötigt werden, dann nehmen die Unfallkassen mit euch Kontakt auf.

Solltet ihr noch Fragen haben, so steht euch wie gewohnt Florian Nötzel-Albertus, aus der Versicherungsstelle im Bundesverband, unter der Telefonnummer 05723/955-414 zur Verfügung.

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