Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgangstipps des Bildungswerkes

Wasserrettungsdienst - eine Herausforderung für jeden! Fachausbildung Wasserrettungsdienst (Wasserretter)

Rettungsschwimmer, die im Wasserrettungsdienst der DLRG eingesetzt werden wollen, erlangen in diesem Lehrgang wichtige Fertigkeiten und Kenntnisse: Im Mittelpunkt des Lehrgangs steht die praktische Ausbildung mit allen modernen Wasserrettungsgeräten in der Nordsee. Fragen wie „Was ist besonders im Wasserrettungsdienst zu beachten?“ und „Wie ist der Wasserrettungsdienst organisiert?“ stehen ebenso wie die Themen Revierkunde und Seemannschaft auf dem Programm.

Das Referententeam rund um den Präsidialbeauftragten Thomas Rippel führt in diesem Lehrgang weiterhin in die Grundlagen des Wasserrettungsdienstes und der Einsatzlehre ein, so dass die Teilnehmer anschließend für den Einsatz als „Wasserretter“ auch an der Küste perfekt vorbereitet sind und die Voraussetzung für eine spätere Ausbildung zum Wachführer besitzen.

Die „Fachausbildung Wasserrettungsdienst (Wasserretter)“ (Nr. 8404-10) wird vom 1. bis 4. Oktober 2010 auf Wangerooge durchgeführt. Meldeschluss: 20.08.2010

 

Impulse für Jugend-Einsatz-Teamer

Ein Seminar zum Erfahrungsaustausch für Leiter und Betreuer von wasserrettungs­dienstbezogenen Jugendfreizeiten und Jugend-Einsatz-Teams (JETs)

In diesem Lehrgang werden verschiedene Konzepte von wasserrettungsdienstbezogenen Jugendmaßnahmen vorgestellt. Jugendgruppenleiter, Ausbilder Wasserrettungsdienst und Multiplikatoren Wasserrettungsdienst lernen diverse Module zur erlebnispädagogischen Umsetzung von wasserrettungsdienstbezogenen Inhalten kennen. Gemeinsam werden neue Ideen zur zielgruppenorientierten Umsetzung von Freizeiten erarbeitet und eine digitale Ideensammlung mit Planungshilfen entwickelt.

Im Mittelpunkt des Seminars steht der Erfahrungsaustausch, die Reflektion und inhaltliche Gestaltung von Jugendmaßnahmen sowie die Entwicklung neuer Ideen und Konzepte. Auch auf die Fragen "Wie moderiere und schlichte ich Konflikte?" und "Welche Lösungsansätze für Probleme mit Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum gibt es?" wird eingegangen.

Das Referententeam Dr. Jürgen Laudien, Cornelia Maria Reinsch und Torge Jander haben als ausgebildete Jugendgruppenleiter und kompetente DLRG-Ausbilder auf Jugendmaßnahmen vielfältige Erfahrungen sammeln können.

Der Lehrgang "Impulse für Jugend-Einsatz-Teamer" (Nr. 8402-10) wird vom 8. bis 10. Oktober 2010 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss: 27.08.2010 Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Verlängerung der JuLeiCa und Ausbilder Wasserrettungsdienst-Lizenz.

Fundraising-Praxis II - Auge in Auge mit dem Förderer

Im Seminar Fundraising II werden alle Teilnehmer mit besonders sensiblen Themengebieten des Fundraisings vertraut gemacht: Es sollen gefundene Partnerschaften zu den Spendern langfristig auf- und ausgebaut und auf eine freundschaftliche Basis geführt werden.

Das Referententeam um den Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann gibt einen praxisorientierten Einblick in das Telefonmarketing und Neue Medien und geht auf Spenderwünsche, Großspender, den Spenderclub sowie Sonderspender/Notfallspender ein.

Die Teilnehmer erhalten Werkzeuge, um Fragen aus der Praxis beantworten zu können: Welche Besonderheiten sind bei Erbschaften zu beachten? Wie führe ich Krisengespräche? Wie baue ich ein Beschwerdemanagement auf? Auch die Frage der Einwerbung von Nachlässen, die Erarbeitung von Stellungnahmen und anderen Sonderbriefen sind ein wesentlicher Gegenstand des Seminars.

Der Lehrgang hat einen hohen Alltagswert. Die erworbenen Kenntnisse sind auch in anderen Bereichen nutzbar, z. B. als Zusatzqualifikation für kaufmännische Angestellte.

Das Seminar "Fundraising II" (Nr. 8946-10) wird vom 08. bis 10. Oktober 2010 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss: 27.08.10 Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul D (Marketing, Kommunikation, Veranstaltungen, Neue Medien).

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.