Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Beiersdorf/NIVEA fördert DLRG-Gliederungen bei der Ausbildung von Erziehern/innen zu Rettungsschwimmern mit bis zu 100 Euro pro Kopf

„Schwimmen lernen mit NIVEA“ jetzt - für 2011 neu angelaufen.

Lena lacht – Sarah schreit, Torben tobt – und Max mag kein Wasser im Gesicht: Wer schon mal mit einer Horde kleiner Kinder im Schwimmbad war, weiß wie unterschiedlich die Kleinen auf das nasse Element reagieren und wie anstrengend und nervenaufreibend es sein kann, alle und alles im Blick zu behalten. Um Erzieher/innen zu ermuntern, mit Ihren Schützlingen dennoch baden zu gehen und ihnen dazu das nötige Handwerkszeug in die Badetasche zu packen, bietet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) das Projekt „Schwimmen lernen mit NIVEA“ an. Zunächst heißt das für die Erzieher: „ab ins Wasser“, die Rettungsschwimmqualifikationen auffrischen und am Ende des Kurses das Rettungsschwimmabzeichen in Silber erwerben.  Denn die Rettungsfähigkeit der Begleitperson im Bad ist nicht nur elementare Grund­voraussetzung für den Schutz der Kinder ­ – sie gibt dem so ausgebildeten Erzieher auch die nötige Ruhe und Sicherheit  um die Kinder entspannt an das Wasser heranzuführen. Und das sollten sie bei euch, in eurer DLRG Ortsgruppe erlangen. In dem von euch angebotenen Kurs „Rettungsschwimmabzeichen Silber“ sollten sie eine Grundausbildung erfahren und die Rettungsfähigkeitsprüfungen ablegen. Wer sich von den Erziehern erfolgreich „versilbert“ hat, trifft sich im Anschluss zu einem zweitägigen überregionalen Lehrgang „Spielerische Grundlagen der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung im Kindergarten“ im DLRG-Bundeszentrum in Bad Nenndorf, Niedersachsen. Ausbildungsexperten der DLRG vermitteln hier Tipps und Tricks, wie Kinder spielerisch über richtiges Verhalten am Wasser aufgeklärt, an das Element Wasser gewöhnt und an das Schwimmen lernen herangeführt werden können. Die Teilnahme am Projekt ist für die Erzieherinnen und Erzieher durch die Zusammenarbeit der DLRG mit ihrem Partner NIVEA kostenfrei und wird als Fortbildungs­maßnahme anerkannt. Weiterer positiver Nebeneffekt für die Erzieher: Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten überhaupt und ein idealer Ausgleichssport für die Arbeit im Kindergarten.

Projekziele:

  • Halbierung der Ertrinkungszahlen im Zeitraum von 2000-2020 in der Altersklasse der Vorschulkinder
  • Förderung der Wassersicherheit bei Vorschulkindern
  • Grundlagen für späteren Erwerb der Schwimmfähigkeit
  • Steigerung der Rettungsschwimmabzeichen
  • Schwimmen als Präventionsmaßnahme gegen arbeitsbezogene Gesundheitsbeschwerden bei Erziehern/innen
  • Generierung neuer Mitglieder für die DLRG Ortsgruppe

Projektdurchführung:

  1. Die DLRG-Gliederung bewirbt sich mit dem Bewerbungsbogen bei der DVV.
  2. www.dlrg.de/angebote/projekte/schwimmen-lernen/bewerbungsbogen.html
  3. Die DVV prüft die Bewerbung und erteilt eine Zu- oder Absage. Bei Zusage bewirbt die Gliederung das Projekt durch Aussendung des Presseartikels mit Foto. Die Gliederung sammelt Pressebelege und wartet auf Rückmeldung von interessierten Erziehern/innen. Für die Erzieher/innen steht ein Infoflyer mit ausführlichen Informationen zur Verfügung. Der Presseartikel und die Flyer werden bei Zusage durch die DVV zur Verfügung gestellt.
  4. Die Gliederung organisiert einen kostenlosen Rettungsschwimm-Ausbildungslehrgang für die Erzieher/innen oder bindet interessierte Erzieher/innen in den bestehenden Ausbildungsbetrieb ein. Die Gliederung erhält von der DVV ein „vorläufiges Rückmeldeformular“ und meldet unter Anderem, ob ein Lehrgang stattfindet, geplanter Beginn und Ende des Lehrgangs,  voraussichtliche Teilnehmerzahl... Des Weiteren werden alle bis dahin veröffentlichten Pressebelege dem „vorläufigen Rückmeldeformular“ angehängt.
  5. Nach Lehrgangsende meldet die örtliche Gliederung die DRSA Silber qualifizierten Erzieher/innen mit Kopie des Rettungsschwimmpasses und Arbeitgeberbestätigung an die DVV und erhält daraufhin 50,00 € pro erfolgreich abgelegte Prüfung.
  6. Zur Weiterqualifizierung der Erzieher/innen organisiert die DVV einen Lehrgang mit dem Titel: „Spielerische Grundlagen der Wassergewöhnung und -bewältigung mit Kindergartenkindern“ in Bad Nenndorf, zu dem die örtliche Gliederung die Erzieher/innen, die im Zuge des Projektes zum Rettungsschwimmer mit DRSA Silber ausgebildet wurden, kostenlos anmelden kann. Die Gliederung erhält weitere 50,00 € pro teilnehmende/n Erzieher/in nach Beendigung des Lehrgangs.

Förderung:

  • Das Projekt wird durch die Beiersdorf AG / NIVEA gefördert
  • Die Gliederung bekommt 50,00 Euro für jede, im Rahmen des Projektes, abgenommene DRSA Silber Prüfung eines Erziehers/-in. Die Gliederung bekommt weitere 50,00 Euro pro Erzieher/-in nachdem diese/r die Fortbildung: „Spielerische Grundlagen der Wassergewöhnung und –bewältigung mit Kindergartenkindern“ absolviert hat.
  • Gefördert werden Erzieher/-innen, die in einem festen Arbeitsverhältnis mit einer Kindertagesstätte stehen (keine Auszubildenden oder Praktikanten).
  • Außerdem muss durch die Leitung der Tagesstätte versichert werden, dass sich in der Nähe der Einrichtung ein Schwimmbad befindet, welches nach der Ausbildung des/r ‚ Erziehers/in besucht werden soll. 
  • Wiederholungsprüfungen, die ein DRSA Silber auffrischen, das älter ist als zwei Jahre, fallen auch unter die Förderung.
  • Jede/r Erzieher/in kann nur einmal die Fortbildung „Spielerische Grundlagen der
    Wassergewöhnung und –bewältigung mit Kindergartenkindern“ kostenfrei besuchen.

 

Viel Freude mit: DLRG macht fit für Sprung ins warme Wasser „Schwimmen lernen mit NIVEA“ jetzt.

Bei Fragen wendet euch an: birgit.ramisch@dvv.dlrg.de

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.