Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge des Bildungswerkes

1) Kurskonzepte: Schwimmen mit Älteren - Wassersicherheit für Ungeübte

Wie vermittle ich ungeübten erwachsenen Schwimmern und "Wiedereinsteigern" Sicherheit im Wasser?

Ausbilder der DLRG, die spezielle Kursangebote für die Altersklasse 50+ gestalten wollen, erhalten in diesem Lehrgang die notwendigen theoretischen und praktischen Grundlagen sowie wertvolle Tipps für Kurskonzepte.

Das Referententeam um die Präsidialbeauftragte Ingrid Lehr-Binder gibt Lehr- und Lernhilfen, zeigt methodische Übungsreihen in der Praxis auf und erarbeitet gemeinsam mit den Teilnehmern einen beispielhaften Ablaufplan. Das Seminar gibt Antworten auf die Fragen „Welche physiologischen Veränderungen sind im Alter zu berücksichtigen?“ und „Wie gehe ich mit Ängsten um?“ Auch die Themen der altersgerechten Ansprache und Leistungsdifferenzierung gehören zu den erforderlichen Kenntnissen, um Schwimmkurse - insbesondere mit älteren Teilnehmern - anzubieten.

Der Lehrgang „Kurskonzepte: Schwimmen mit Älteren - Wassersicherheit für Ungeübte“ (Nr. 8281-11) wird vom 2. bis 4. Dezember 2011 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss ist am 21.10.11.

2) Fortbildung BOS-Sprechfunker

Dieser Lehrgang ergänzt die Kenntnisse und Fertigkeiten zur Wahrnehmung der erweiterten Aufgaben eines BOS-Sprechfunkers.

In diesem Seminar werden aktuelle Themen bearbeitet für alle Ausbilder Sprechfunk und Multiplikatoren für die DLRG- und BOS-Sprechfunkausbildung bei der DLRG, BOS-Sprechfunker, die in Katastrophenschutz-Organisationen, im Rettungsdienst, in Hilfsorganisationen, beim Technischen Hilfswerk, bei den Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren, der öffentlichen Verwaltung mit Sicherheitsaufgaben (Sprechfunker in Technischen Einsatzleitungen oder Sprechfunker in FmZt-HVB) eingesetzt sind.

Das Referententeam gibt einen kurzen Einblick in die Grundlagen fernmeldeeinsatztaktischer Grundsätze (Taktische Zeichen, Kommunikationsplan, Graphischer Befehl) sowie rechtliche Grundlagen (Genehmigungsverfahren) und erläutert die Durchführung des Sprechfunkverkehrs (Wiedereinstieg in die Verkehrsabwicklung).

Die Erkundung von Aufbauplätzen für mobile Funkstellen nach Karte mit UTM-Gitternetz, der Aufbau und Abbau von mobilen Funkstellen unter Beachtung der dabei einzuhaltenden Sicherheitsbestimmungen und Sprechfunkbetriebsübungen unter einsatznahen Bedingungen gehören ebenso zum Programm wie die Betriebsleitung, Funkstörungen und deren Beseitigung.

Es werden Analog- und Digitalfunk gegenübergestellt und die Teilnehmer erhalten einen Einblick in neue Kommunikationstechniken (E-Mail, Netzwerk, VoIP) sowie den aktuellen Sachstand zum Digitalfunk der BOS.

Das Seminar "Fortbildung BOS-Sprechfunker" (Nr. 8706-11) wird vom 2. bis 4. Dezember 2011 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss ist am 21.10.2011.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.