Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Änderungen in der Gebäude- / Inventar- und Glasversicherung zum 1. Januar 2012

Bereits letztes Jahr informierten wir an dieser Stelle über diverse Änderungen welche im Jahr 2011 erstmals zu einer relativ stabilen Schadenquote führten. Trotz dieser Änderungen ist der Rahmenvertrag nach wie vor konkurrenzfähig. Noch viel wichtiger ist für Euch sicherlich, dass Antrags-, Änderungs- und Schadenverfahren noch einfacher geworden sind. Doch noch immer ist es notwendig, dass alte Vereinbarungen der Vorversicherer angepasst werden müssen. Ein nach wie vor sehr großes Problem im Schadenfall ist z.B. die "Unterversicherung". Unterversichert ist man dann, wenn die vereinbarte Versicherungssumme geringer ist, als das wirklich lagernde Material an Neuwert aufweist. Lagern z.B. Neuwerte von 200.000,- Euro in der Lagerhalle und nur 100.000,- Euro wurden an Versicherungssumme vereinbart, dann ist man um weitere 100.000 Euro unterversichert. Dies sind in diesem Beispiel 50%. Durch diese Unterversicherung hat der Versicherer das Recht den Schaden ebenfalls um 50% zu kürzen. Bei einem Schaden von z.B. 50.000,- Euro bekommt die Gliederung dann nur 25.000,- Euro erstattet, obwohl ja eigentlich 100.000,- Euro an Summe versichert wurden.

Durch Hinweise und immer wieder durchgeführte Abfragen nach den aktuellen Versicherungssummen durch unsere Versicherungsabteilung konnten die Verträge mit Eurer Hilfe größtenteils an die richtige Versicherungssumme angepasst werden. Die Wertsteigerung des Materials jedes Jahr wird hierbei aber nicht berücksichtigt. Dies ändert sich nun.

Ab 2012 wird die jeweilige Versicherungssumme in den Inventarverträgen jährlich automatisch um 5% erhöht. Die betroffenen Gliederungen erhalten hierzu Ende November ein erläuterndes Schreiben. Zukünftig wird diese automatische Erhöhung der Inventarversicherungssumme ein fester Bestandteil im Rahmenvertrag sein. Nur so kann erreicht werden, dass die Gliederungen geschützt werden und im Schadenfall nicht das böse Erwachen kommt. Die geänderten Infoblätter stehen Euch ab Ende November hier zum Download zur Verfügung.

Bei Fragen steht euch Florian Nötzel-Albertus, aus der Versicherungsstelle im Bundesverband, unter der Telefonnummer 05723/955-414 gerne zur Verfügung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.