Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge des Bildungswerkes

1) Eltern-Kind-Schwimmen im 2. und 3. Lebensjahr

Wie entwickele ich ein Unterrichtskonzept für Eltern und Kleinkinder im 2. und 3. Lebensjahr? Welche Übungen eignen sich besonders für Kleinkinder? Wo können Unfallquellen beim Kleinkindschwimmen liegen? Wie gehe ich mit Angst um?

Sie erweitern in diesem Seminar ihre zielgruppenspezifische Handlungskompetenz und erhalten neue entwicklungsgerechte Anregungen für Ihre Unterrichtspraxis.

Die Referentin Anne Katrin Hinsch gibt zusätzlich Tipps für Spiele, Übungen, Lieder und erweiterte Möglichkeiten zu den Griff- und Tauchtechniken. Abgerundet wird das Seminar durch praktische Übungsreihen im Wasser.

Das Seminar "Säuglings- und Kleinkindschwimmen Modul B" (Nr. 23404-12) wird vom 27. bis 29. Januar 2012 in Bad Nenndorf durchgeführt (Meldeschluss: 06.01.12).

2) Schatzmeister für Einsteiger - Teil 1 (Grundlagen)

 „Alles, was Schatzmeister brauchen!“

Welche Aufgaben, Befugnisse und Verantwortungsbereiche hat der Schatzmeister?

Schatzmeister und Nachwuchskräfte aus Ortsgruppen und Bezirken erhalten einen Überblick über die Aufgaben des Schatzmeisters in der DLRG. Sie erhalten Basiswissen des Steuerwesens, der Buchführung und der Wirtschaftsordnung und lernen, die Vereinsanforderungen an die DLRG eigenständig anzuwenden.

Wie ist die DLRG steuerrechtlich eingeordnet? Der stellvertretende Schatzmeister im Präsidium Günther Seyfferle und Jürgen Radecke beleuchten die Grundlagen der Gemeinnützigkeit, vermitteln die Regeln der zeitnahen Mittelverwendung (Rücklagen), geben einen Einblick in das Spendenrecht und erläutern die Grundlagen der ordnungsgemäßen Buchführung am Beispiel der Einnahmenüberschussrechnung.

Das Seminar "Schatzmeister für Einsteiger - Teil 1 (Grundlagen)" (Nr. 23260-12) wird vom 10. bis 12. Februar 2012 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss ist am 30.12.11. Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul C (Finanzen, Steuern, Recht und Versicherungen).

3) Einsatzführer/Zugführer

Komplexe Einsatzsituationen in der Gefahrenabwehr bzw. dem Wasserrettungsdienst erfordern ein hohes Maß an Führungskompetenz und Fachwissen.

Führungspersonal im Aufgabenbereich von Rettungsdienst, Wasserrettungsdienst, Bootsführer, Tauchen, Katastrophenschutz und Gefahrenabwehr erwerben in diesem Lehrgang die Voraussetzungen zum verantwortlichen Führen von Einsatzeinheiten der DLRG im Rettungsdienst und Katastrophenschutz (Zugführer) bzw. Wasserrettungsdienst.

Das Referententeam vermittelt die Grundlagen für das Führen von Zügen im Einsatz und gibt einen Einblick in das Führungsschema unter besonderer Berücksichtigung des Katastrophenschutzeinsatzes sowie des Einsatzes unterhalb der Katastrophenschutzschwelle.

Es werden detailliert der SEG-Einsatz, die Dienstvorschriften 100/102 und die Zusammenarbeit mit Behörden und Organisationen beleuchtet. In praktische Übungen werden die theoretischen Kenntnisse angewendet.

Das Seminar "Einsatzführer/Zugführer" (Nr. 24408-12) wird vom 25. März bis 1. April 2012 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss ist am 10.02.12.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.