Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Verbesserung/Vereinfachung der DLRG internen Kommunikation über E-Mail

Immer wieder kommt es vor das E-Mails an Funktionsträger von Gliederungen als unzustellbar zurückkommen weil sich bei diesem seine persönliche/private E-Mail Adresse geändert hat. Oder aber man will einen bestimmten Funktionsträger per E-Mail was zusenden und hat aber keine entsprechende E-Mail Adresse.

Auch klagen Funktionsträger immer wieder darüber, dass sie wichtige Informationen nicht erhalten, weil die private E-Mail-Adresse in den übergeordneten Gliederungen nicht bekannt ist oder noch der alte Funktionsträger in einer Liste steht, die nicht überarbeitet wurde.

Um diesen Umstand zu verbessern bzw. abzustellen hat das Präsidiums im Frühjahr beschlossen das alle DLRG-Gliederungen für ihre Funktionsträger einheitliche Funktions-adressen erhalten sollen. Diese Funktionsadressen sollen lediglich dazu dienen, dass E-Mails von höheren Ebenen direkt an die entsprechenden Funktionsträger gelangen und müssen nicht für die externe Kommunikation eingesetzt werden.

Beispiel: Die Ortsgruppe Musterhausen hat eine Vorsitzende mit der E-Mail-Adresse hermine.musterfrau@musterhausen.dlrg.de.

Bundeseinheitlich wird jetzt eine weitere E-Mail-Adresse eingerichtet:

vorsitz@musterhausen.dlrg.de.

Der Webmaster der Gliederung ordnet jetzt die neue Adresse als Aliasname der bereits bestehenden Adresse zu. Dann erhält die Vorsitzende alle E-Mails, antwortet aber stets mit der alten gewohnten Adresse: hermine.musterfrau@musterhausen.dlrg.de.

Nach wie vor erhält die Vorsitzende die E-Mails nur einmal, weil die Mail nur an eine Adresse gesendet wurde. Es muss also niemand seine E-Mail-Adresse ändern und auf seinem Briefbogen die Adresse vorsitz@musterhausen.dlrg.de angeben. Alle Adressen können so bestehen bleiben wie bisher.

Für die folgenden Bereiche wurden die Funktionsadressen bundeseinheitlich definiert:

Vorstandsbereich

Einsatzbereich

Ausbildungsbereich

Das Einrichten und Verwalten dieser Adressen ist nun im InternetServiceCenter (https://dlrg.de) so verankert, dass die Gliederungen diese einfach kontrollieren und auch mit wenigen Klicks

anlegen/einrichten könnt. Eine detailierte Anleitung wie diese Adresse eingerichtet werden kann haben wir im Wiki (http://wiki.dlrg.de) beschrieben. Eure Webmaster werden aber noch gesondert darüber informiert. Bei Problemen könnt ihr aber auch gerne eine E-MAil an webmaster@dlrg.de senden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.