Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Podcast-Workshop: Arbeit der DLRG hörbar machen. Wie produziere ich einen Podcast?

Podcasting ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus „iPod“ und „Broadcasting“ und bezeichnet das Erstellen und Veröffentlichen von Mediendateien im Internet. Für DLRG-Gliederungen bieten die Podcasts, die schnell zu jedem beliebigen Thema erstellt werden können, eine weitere gute Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit. Das kinderleicht zu bedienende, kostenlose Programm Audacity macht aus einem Computer mit Soundkarte und Mikrofon ein Aufnahmegerät, das den Audiofile in eine MP3-Datei exportiert. Doch wie sollte ein guter Podcast produziert sein? Worauf muss man achten und was sollte man lieber bleiben lassen? Welche DLRG-Themen sind für einen Podcast geeignet? Diese Fragen werden im Podcast-Workshop, vom 24. - 26. Juni 2011 in  der DLRG Bundesschule in Bad Nenndorf beantwortet. Die beiden Referenten Achim Wiese und Klaus Loew, beide selbst erfahrene Journalisten und Radiomoderatoren, bringen an diesem Wochenende jedem Teilnehmer bei, qualitativ gute Podcasts zu erstellen.

Zu den Referenten:

Klaus Loew ist seit 15 Jahren als Journalist tätig und war seitdem in verschiedenen Bereichen dieses Berufes tätig. Zur Zeit lebt er in Braunschweig und arbeitet als Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesamt für Strahlenschutz. Daneben bearbeitet er freiberuflich vor allem Verbraucherthemen u. a. für die HAZ und Europoint (Hörfunkagentur) und engagiert sich als Dozent für Journalistik.

Davor hat es als Freier Journalist überwiegend an Lokal- und Regionalthemen gearbeitet u. a. für die Presseagentur AP, HAZ, Hörfunk und Textagentur. Daneben war er mit der Leitung der Aus- und Fortbildung beim Lokalradio Hannover betraut und arbeitete als Dozent für Journalistik und als Medienpädagoge für Schulen und in Jugendprojekten.

Klaus Loew hat in Hannover Journalistik und PR/Öffentlichkeitsarbeit studiert und ein Zusatzstudium in Multimedialer Kommunikation absolviert.

 

Achim Wiese, Leiter der Verbandskommunikation, ist einer der bekanntesten Radiomoderatoren in Niedersachsen. Der ausgebildete Journalist war Redakteur beim Hamburger Abendblatt, bevor er seine Leidenschaft fürs „Radiomachen“ entdeckte. Inzwischen arbeitet er als Programmdirektor eines Lokalradios in Hannover und ist dort für die Auswahl der gesendeten Beiträge und die Weiterqualifizierung der Mitarbeiter zuständig.

Alle Infos, Anmeldemöglichkeit und organisatorische Hinweise findet ihr hier im Online-Lehrgangsangebot der DLRG.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.