Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Internet: Neues zum DLRG-Account

Bei dem Funktionsumfang des DLRG-Account hat sich in den letzten Monaten viel getan. Wie bereits im Newsletter vor zwei Monaten angekündigt wurde, hat der DLRG-Account nun verschiedene zusätzliche Einsatzbereiche bekommen. Er kann für das Forum und den Wachplan genauso benutzt werden, wie für die Internen Bereiche von TYPO3 und das Bearbeiten von Seiten in TYPO3. 

Der große Vorteil liegt dabei darin, dass jedes Mitglied nur einen einzigen DLRG-Account benötigt, um bei verschiedenen Gliederungen und Gliederungsebenen tätig zu werden. So könnte man sich mit einem Account z.B. im Ausbilderbereich des Bezirks einloggen, wie auch im Vorstandsbereich der eigenen Ortsgruppe und dem Wachplan bei der Nachbarortsgruppe.

In diesem Zuge wurde auch das System geändert, mit dem DLRG-Accounts bestätigt werden. Mit dieser Bestätigung soll geprüft werden, ob es sich beim Accountinhaber wirklich um ein DLRG-Mitglied handelt. Auf diese Weise lässt sich verwirklichen, dass spezielle Angebote wirklich nur DLRG-Mitgliedern zur Verfügung stehen.

Jeder DLRG-Account kann entweder beim Erstellen (https://www.dlrg.de/index.php?doc=public/intern/benutzer) oder beim Anpassen seines Profils (https://www.dlrg.de/index.php?doc=account/account) seine Gliederung auswählen. Die Gliederung erhält dann an die E-Mail-Adresse, die bei den Gliederungsdaten angegeben wurde (https://www.dlrg.de/index.php?doc=gliederung/gliederunginfos) eine entsprechende Anfrage zur Bestätigung. Diese Adresse sollte an entsprechende Personen aus dem Vorstand der Gliederung gehen. Ist bisher keine Adresse angegeben, so geht die E-Mail automatisch an den Webmaster der Gliederung.

Durch diese Zuordnung zu einer Gliederung wird es den Webmastern ermöglicht, für interne Bereiche oder TYPO3 Benutzer, aus dem Pool der bestätigten DLRG-Accounts auszuwählen. Daneben wird es weiterhin möglich sein, einen Account in einem freien Feld anzugeben, der von einer anderen Gliederung oder bisher noch nicht bestätigt wurde.

Alle Informationen rund um den DLRG-Account sind auch im WIKI der DLRG unter http://wiki.dlrg.de/index.php/DLRG-Account zu finden. Auf dieser Seite werden auch weitere Entwicklungen und Hilfen zum Account bereitgestellt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.