Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgangstipps des Bildungswerkes

1) Rhetorik - oder die Kunst vor anderen zu sprechen

Sich mitteilen zu müssen oder zu wollen, ist nicht immer einfach. Da die gesendete Botschaft meiner Rede jedoch beim Empfänger entsteht, ist es wichtig, mir meiner Wirkung bewusst zu sein, wenn ich vor mein Auditorium trete. Welche Aspekte meiner Rede sind die, welche die Menschen anspricht, mitreißt und zum Jubeln bringt? Was machen, was lassen? Was stärkt meine Botschaft, was schwächt sie?

Mitarbeiter aller Ressorts sowie praktizierende und werdende Führungskräfte aller Gliederungsebenen stellen sich in diesem Seminar all‘ diesen Fragen damit sie im nächsten Vortrag bewusst mit ihrer Wirkung „spielen“ können.

Die Referenten Kerstin von Hollen (Vertriebstrainerin und Supervisorin) und Nicola Schälicke (Atem-, Stimm- und Sprechlehrerin) beleuchten detailliert den Aufbau einer gelungenen Rede. Sie betrachten dabei den Einsatz der Körpersprache und vermitteln Tipps und Tricks über den Umgang mit Störungen, dem eigenen Lampenfieber sowie dem Einsatz von Hilfsmitteln.

Das Seminar „Rhetorik - oder die Kunst vor anderen zu sprechen“ (Nr. 8017-11) wird vom 12. bis 14. August 2011 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss: 1.7.11

Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul A.

2) Einführung in die Stabsarbeit

Führungskräfte, die in einer Technischen Einsatzleitung, einem Stab oder einer LV Koordinierungsstelle tätig sind oder zukünftig tätig werden wollen, sind zu dem Seminar herzlich eingeladen.Diese Veranstaltung ist seit 2010 Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang „Fachberater“ und dem Lehrgang „Führer von Verbänden“. Führungskräfte im Katastrophenschutz, Fachberater, Mitarbeiter in Stäben oder Einsatz­leitungen, die die Voraus­setzungen „Ausbildung als Zugführer und Zustimmung des Landesverbandes“ erfüllen, lernen die Abläufe und Tätigkeiten in einem Stab kennen.

Das Referententeam zeigt das Führungssystem und die Führungsmittel im Stab/in der Technischen Einsatzleitung auf und erläutert die Fernmeldeorganisation. In praktischen Übungen als Stab/Technische Einsatzleitung werden die theoretischen Kenntnisse ange­wen­det. Das Seminar „Einführung in die Stabsarbeit“ (Nr. 8801-11) wird vom 17. - 19.8.11 in Bad Nenndorf durchgeführt. Beginn des Lehrgangs ist Mittwoch ca. 9.00 Uhr. Meldeschluss: 8.7.11

3) Statistischer Jahresbericht und Mitgliederverwaltung

Zahlen für den DLRG Leistungsbericht und Pflege der Mitglieder vom Beitritt bis zum langjährigen Jubiläum

Die VHU-Software ist auf dem Computer installiert - und nun? Dieser Lehrgang hilft, einen sicheren Umgang mit den Programmfunktionen zu erlernen.

Vorstände, Techniker, Schatzmeister und Ausbildungsleiter, die für die Abgabe der Mitgliederstatistik, der Beitragsabrechnung und des Statistischen Jahresberichts zuständig sind, erfahren hier alles über die sofortige Nutzung der Software ohne zusätzliche Hilfsmittel.

Die Referenten Dirk Chalupnizek und Norbert Hofsäss geben eine Übersicht über die DLRG Vereinsverwaltungssoftware in den Modulen: Verein, Mitglieder, Technik und System. Die Teilnehmer erhalten detaillierte Erläuterungen der Programmfunktionen und umfangreiche Tipps und Tricks. In ausführlichen Praxistests wird das Erlernte vertieft.

Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul B (Mitgliederverwaltung, Sportanlagen, Sportbetriebs-Management).

Das Seminar „Statistischer Jahresbericht/Mitgliederverwaltung“ (Nr. 8010-11) wird vom 19. bis 21. August 2011 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss: 8.7.11

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.