Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgangstipps des Bildungswerkes

1) Interkulturelle Arbeit in der DLRG

„Die interkulturelle Arbeit ist ein entscheidendes Wirkungsfeld in der Gesellschaft und im Besonderen für die Zukunft der DLRG. Mit Blick auf unsere eigenen Familienwurzeln, den satzungsgemäßen Kernaufgaben unseres Verbandes und dem bestehenden Bedarf, Menschen mit Migrationshintergrund passende Angebote in der Schwimmausbildung und unserem Vereinsleben zu bieten, engagiere ich mich hier gerne und übernehme mit viel Freude die Leitung für diesen Lehrgang.“ So die Vizepräsidentin Ute Vogt, die zusammen mit 3 weiteren Lehrkräften den Lehrgang „Interkulturelle Arbeit in der DLRG“ vom 30.09. – 02.10.2011 in der DLRG Bundesschule in Bad Nenndorf leitet.

Ziel ist es, Ausbilderinnen und Ausbilder der DLRG für die Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund zu qualifizieren, Hemmschwellen für den Einstieg in die interkulturelle Arbeit in der Ortsgruppe zu nehmen und interkulturelle Kompetenzen auf Basis von Erfahrungsberichten zu vermitteln.

Mit im Lehrgangsteam sind unter anderem Elke Lehr und Gitta Axmann. Mit Frau Lehr kommt eine Praktikerin zu Wort, die aus ihrer Arbeit als Projektleiterin der Ortsgruppe Waldshut-Tiengen berichtet und fundierte Erfahrungen weitergeben kann. Gitta Axmann ist einigen Delegierten der Bundestagung 2009 noch ein Begriff. Die Referentin des Deutschen Olympischen Sportbundes bietet nicht nur theoretisch einen Blick über den Tellerrand. Auch ganz praktisch erfahren die Teilnehmer etwas über die Hintergründe der interkulturellen Arbeit und belegen die Begriffe Gleichheit, Differenz und Kultur nach diesem Seminar vielleicht mit etwas anderen Inhalten und Werten. Rund wird der Lehrgang mit der individuellen Erarbeitung von Angebotsmöglichkeiten für die heimische Gliederung.

Um ein effektives Arbeiten mit größtmöglichem Erfolg sicherzustellen, ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen beschränkt. Informationen zur Ausschreibung und Anmeldung finden die Interessierten unter der Lehrgangsnummer 8030-11 im Lehrgangsprogramm des Bildungswerkes und hier auf den Internetseiten der DLRG.

2) Aqua-Fitness in der Schwangerschaft

Bewegung und Entspannung im Wasser vom 4. Monat bis zum Tag der Geburt

In dieser Fortbildung werden die Besonderheiten des Trainings im Wasser während und nach der Schwangerschaft erarbeitet. Lehrscheininhaber, Sportlehrer, Fachangestellte/Meister in Bäderbetrieben und Hebammen erhalten die erforderlichen Grundkenntnisse, um Aqua-Fitness für Schwangere anzubieten.

Welche physischen und psychischen Veränderungen laufen im mütterlichen Organismus während und nach der Schwangerschaft ab? Wie äußert sich die Bewegung im Wasser auf den Körper? Welche Gefahren und Kontraindikationen bestehen? Wie verhalte ich mich als Trainer, wenn eine Schwangere an einem "normalen" Aqua-Fitness-Kurs teilnimmt?

Die Referentin Sandra Eberlein gibt Hinweise zur Durchführung, vermittelt theoretische und praktische Grundlagen zum Bewegungstraining für Schwangere im Wasser und gibt Tipps zur Kursplanung und Organisation (Stundenaufbau, -inhalte und Möglichkeiten der Kursgestaltung).

Der Lehrgang „Aqua-Fitness in der Schwangerschaft“ (Nr. 8105-11) wird vom 2. bis 4. September 2011 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss ist am 22.07.11.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.