Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Forum "Zukünftige Einsatzfähigkeit in der DLRG" (14.10.-16.10.11)

In einer älter werdenden Gesellschaft, wo gleichzeitig immer weniger Menschen bereit sind, sich langfristig ehrenamtlich zu engagieren, müssen auch wir uns als größte Wasser­rettungs­organisation der Welt fragen, wie wir in Zukunft unsere Einsatzfähigkeit sicher stellen. Zum einen müssen wir unsere Einsätze professionell mit gut ausgebildeten Ehrenamtlichen gestalten, zum anderen sind genau diese Menschen häufig auch beruflich und familiär stark gefordert. Trotz gegenläufigen demografischen Trends liegt der Schwerpunkt der Mitgliedergewinnung der DLRG immer noch im Kinder- und Jugendalter. Von hier aus ist es allerdings noch ein langer Weg, um im Verband eine verantwortliche und qualifizierte Aufgabe zu übernehmen.

Besonders der Bereich Einsatz muss erhebliche Anforderungen an eine Mitwirkung in seinen vielseitigen Aktivitätsfeldern stellen. Vor dem Hintergrund der o.a. Entwicklungen müssen wir gemeinsam über alle Gliederungsebenen eine Strategie erarbeiten, die auch zukünftig die notwendigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und binden hilft.

Ein kompetentes Angebot passgenauer Qualifizierung bildet Grundlage und Herausforderung. Richtig gestaltet und organisiert, ist es nicht nur Basis jedweder Fachkompetenz, sondern kann gleichzeitig Motivation und Anreiz sein. Erfolgreiche Konzepte werden aber immer mit Aufwand verbunden sein. Neben der Erarbeitung des Konzepts sind seine Finanzierung und die Bereitstellung einer attraktiven Infrastruktur ein ebenso wichtiger Aspekt.

Dieses komplexe Themengebiet möchten wir im Rahmen unseres Zukunftsforums mit Vertretern aller Gliederungsebenen diskutieren. Wir brauchen Eure Erfahrungen und Ideen, um zu einem übergreifenden und vernetzten Ansatz zu kommen der den unterschiedlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten gerecht wird. Für ein Impulsreferat haben wir den Niedersächsischen Innenminister Uwe Schünemann gewinnen können. Anschließend möchten wir uns viel Zeit nehmen, in einer Zukunftswerkstatt in drei Arbeitskreisen mit Euch gemeinsam Szenarien  für unsere Arbeit zu entwickeln.

Wer Interesse hat, daran teilzunehmen oder Themenvorschläge einbringen möchte, kann sich gerne in Abstimmung mit seinem Landesverband direkt an die Bundesgeschäftsstelle wenden: referat2@bgst.dlrg.de.  Weitere Informationen zu Anreise und Ablauf findet ihr <media 1225>hier</media>.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.