Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neubau in Eigenregie - Bauleistungsversicherung notwendig!

Wer kennt das nicht! Die Geschäftsstelle, die Fahrzeughalle oder der Lagerraum platzen aus allen Nähten. Doch ein Neubau kostet viel Geld. Besonders die Lohnkosten machen einen großen Teil aus. Um diese Kosten zu sparen und nur das Material zahlen zu müssen, helfen die ehrenamtlichen DLRG-Mitglieder mit. Das Material wird angeschafft und über mehrere Wochen wird am neuen Gebäude in Eigenregie gebaut. Doch wer zahlt eigentlich Schäden durch z.B. Witterungseinflüsse oder Vandalismus am Gebäude und Material während der Bauphase. Wenn die Gliederung in Eigenregie baut, dann gibt es keine Baufirma, die für solche Fälle eine Versicherung abgeschlossen hat. Die DLRG-Gliederung müsste somit selbständig eine Versicherung gegen die Absicherung solcher Risiken abschließen. Der Bundesverband bietet auch hierfür eine Rahmenvereinbarung, bei der die Gliederungen günstig die Bauphase versichern können. Über die Bauleistungsversicherung sind die Schäden wie Vandalismus oder durch Witterungseinflüsse bedingte Schäden am Gebäude und Material alle versichert.

Erst kürzlich musste eine Gliederung ihre abgeschlossene Bauleistungsversicherung in Anspruch nehmen. Durch Vandalismus ist im Rohbau ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden. Ohne Versicherung hätte die Gliederung lange sparen müssen, bis das Geld für den Wideraufbau vorhanden gewesen wäre. So hilft jedoch die Versicherung und der Bau kann sofort weitergehen.

Die aktuellen Informationen zum Bau von eigenen Gebäuden findet Ihr in unserem Infoblatt. Dort sind neben der Unfall- und Haftpflichtversicherung auch die Leistungen der Bauleistungs­versicherung erläutert. Bei Fragen zu dieser Versicherung steht euch Florian Nötzel-Albertus, aus der Versicherungs­stelle im Bundesverband, unter der Telefonnummer 05723/955-414 gerne zur Verfügung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.