Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgangstipps

Säuglings- und Kleinkindschwimmen ab Januar 2013

Wie entwickele ich ein Unterrichtskonzept? Welche Übungen eignen sich für die jeweiligen Entwicklungsstufen der Kinder? Was muss ich bei der Kursorganisation berücksichtigen? Die Lehrgangsreihe Säuglings- und Kleinkindschwimmen gibt Antworten auf Ihre Fragen und vermittelt theoretische und praktische Grundlagen für Einsteiger (Modul A und B) sowie weiterführende fachliche Kenntnisse, die für erfahrene Kursleiter von Interesse sind (Modul C).

Die Referenten Dr. Lilli Ahrendt und Anne Katrin Hinsch zeigen die Entwicklungsstufen eines Kindes auf, beleuchten detailliert methodisch-didaktische Aspekte des Säuglingsschwimmens und liefern ein umfangreiches Repertoire an Übungen, Spielen und Liedern. Neben den fachlichen Details führt ein Exkurs zu versicherungsrechtlichen Fragen sowie zu Rettungs- und Erste Hilfe-Maßnahmen beim Säugling und Kleinkind. Schwerpunktmäßig stehen im Modul C pädagogisch-psychologische Themen aus der Praxis im Vordergrund und die Teilnehmer erhalten detaillierte Rückmeldung zum eigenen Unterrichtsverhalten.

Die Lehrgangsreihe Säuglings- und Kleinkindschwimmen startet mit dem Modul A (Nr. 23402-13) vom 11. bis 13. Januar 2013 (Meldeschluss: 30.11.2012) und dem Modul B (Nr. 23404-13) vom 8. bis 10. März 2013 (Meldeschluss: 25.01.13) in Bad Nenndorf.

Hier geht es zur Ausschreibungen und Anmeldung

Behindertenschwimmen (Geistige Behinderung) - Grundlagenlehrgang

Vor dem Schwimmunterricht mit geistig Behinderten stehen oftmals viele Fragen im Raum. Wie sehen die pädagogischen, psychomotorischen und methodischen Grundsätze des Schwimmunterrichts mit Behinderten aus? Welche spezifischen Besonderheiten muss ich im Umgang mit geistig Behinderten beachten? Ausbilder mit Erfahrung in der Behindertenarbeit - Lehrscheininhaber, Sportlehrer an Sonderschulen, Übungsleiter u.a. - lernen in diesem Seminar, die bestehenden Kenntnisse zielgruppenorientiert anzuwenden. In Vortragsform, Kolloquium, Praxisdemonstrationen und durch eigenes Üben werden die genannten Fragestellungen erörtert.

Der Referent Hermann Grams stellt die Anforderungen an den Ausbilder dar, erklärt wichtige Sicherheitsaspekte und erläutert die Voraussetzungen für die Betreuung Behinderter durch die DLRG. Ferner werden Kooperationsformen zwischen der DLRG, Schulen und Rehabilitationseinrichtungen aufgezeigt und die Teilnehmer lernen Alltagsmaterialien als Lernhilfen kennen und erfinden. Der Lehrgang Behindertenschwimmen (Geistige Behinderung) - Grundlagenlehrgang (Nr. 23410-13) wird vom 15. bis 17. Februar 2013 (Meldeschluss: 04.01.13) in Bad Nenndorf durchgeführt.

Hier geht es zur Ausschreibungen und Anmeldung 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.