Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Änderungen im Rahmen zur Tageweisen Vollkaskoversicherung zum 1. Januar 2013 – Aufnahme von Lieferwagen + Anhängern, Absicherung von Rückstufungsbeiträgen und Beitragsanpassung

Bereits seit Jahren besteht der Wunsch auf Mitversicherung von Lieferwagen und Anhängern im Rahmenvertrag zur tageweisen Vollkaskoversicherung. Diesen Wunsch konnten wir nun endlich erfüllen. Ab 2013 sind Lieferwagen bis 3,5 Tonnen oder Anhänger kurzfristig versicherbar. Leiht sich die Gliederung also einen Lieferwagen oder Anhänger von Mitgliedern, so können diese Fahrzeuge nun auch versichert werden.

Neben dieser Neuaufnahme wurde auch der Versicherungsschutz erweitert. Ergänzend zur bereits bestehenden Vollkaskoversicherung für das versicherte Fahrzeug besteht nun auch eine Absicherung der Mehrbeiträge durch eine Rückstufung in der eigenen Kraftfahrzeughaft­pflichtversicherung für 5 Jahre bis 1.500,- Euro je Schadenfall.

Somit ist nicht nur der Schaden am eigenen Fahrzeug abgesichert, sondern es werden auch die  Mehrkosten durch eine Rückstufung in der eigenen Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung (KH) übernommen. Diese muss ja bekanntermaßen in Anspruch genommen werden, wenn ein Fremdschaden reguliert wird. Durch diese Erweiterung konnte der finanzielle Verlust für einen DLRG-Helfer, der sein eigenes Fahrzeug zur Verfügung stellt, weiter minimiert werden.

Der Tagesbeitrag, der für normale PKW bisher bei 3,50 Euro lag, wird nun auf 4,10 Euro angehoben. Die Beitragserhöhung ergibt sich zum einen durch die Erweiterung des Versicherungsschutzes (Übernahme des Mehrbeitrages in der KH), zum anderen durch eine allgemeine Preissteigerung auf dem Markt für die Reparatur von Autos. Mit diesem neuen Beitrag liegen wir dann immer noch über 50% unter den Beiträgen, die marktüblich sind.

Der Beitrag pro Dienstreisetag für Anhänger beläuft sich auf 11,- Euro, der Beitrag für Lieferwagen auf 16,- Euro.

Die jeweils geltenden unterschiedlichen Selbstbeteiligungen sind unserem Infoblatt zu dieser Versicherung zu entnehmen. Der Versicherungsschutz für nunmehr alle drei Fahrzeuggruppen kann weiterhin kurzfristig für einen fest definierten Zeitraum (tageweise) abgeschlossen werden. Für die Absicherung von hauptamtlichen DLRG-Mitarbeitern, die ihren PKW für Dienstfahrten zur Verfügung stellen, bestand bisher lediglich die Möglichkeit der tageweisen Absicherung. Ab 2013 kann die Gliederung nun jedoch in diesem Dienstreiserahmenvertrag die Autos ihrer hauptamtlichen Mitarbeiter für 99,- Euro im Jahr ganzjährig absichern. Auch hier konnte eine weitere Deckungslücke geschlossen werden.

Die aktuellen Informationen und vor allem den Antrag zum Rahmenvertrag findet ihr hier.

Solltet ihr noch Rückfragen haben, so steht euch Florian Nötzel-Albertus, aus der Versicherungsstelle im Bundesverband, unter der Telefonnummer 05723/955-414 gerne zur Verfügung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.