Lehrgangstipp: Alles, was Schatzmeister brauchen!
Zu diesem Lehrgang sind alle Schatzmeister aus Ortsgruppen und Bezirken herzlich eingeladen, die bereits praktische Erfahrungen in der Buchführung der Gliederung und erste Berührungspunkte mit Fragen der Vereinsbesteuerung haben.
Sie erhalten einen Überblick über die Aufgaben des Schatzmeisters in der DLRG und lernen die Grundlagen der steuerrechtlichen und buchhalterischen Anforderungen eigenständig anzuwenden.
Der stellvertretende Schatzmeister im Präsidium Günther Seyfferle und Charlie Wichmann stellen die steuerlichen Bereiche und relevanten Steuerarten dar, erläutern Haftungsansprüche und die Grundlagen der Gemeinnützigkeit, Spenden sowie Rücklagen.
Es wird auf die Themen Körperschafts-, Gewerbe-, Umsatzsteuer und die Erstellung einer Steuererklärung mit den amtlichen Formularen eingegangen. Zudem wird der Verein als Arbeitgeber mit den Pflichten aus der Lohnsteuer und Sozialversicherung sowie die Leistungsverrechnung gegenüber Dritten (Rechnungsanforderung, Wachdienst, Dienstleistungen, Badbetreiber) beleuchtet.
Das Seminar "Schatzmeister-Wissen zu Steuerfragen im Verein (Aufbau)" (Nr. 23262-13) wird vom 8. bis 10. März 2013 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss ist am 25.01.13. Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul C (Finanzen, Steuern, Recht und Versicherungen). Hier geht es zur Ausschreibungen und Anmeldung.