Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neuer Rahmenvertrag zur Transport- und Ausstellungsversicherung

Zum Jahreswechsel gibt es umfangreiche Änderungen in den beiden Rahmenverträgen zur Transport- und Veranstaltungsausrüstungsversicherung. Der Rahmenvertrag zur Veranstaltungsausrüstungsversicherung, bei dem kurzfristig Ausstellungsmaterial, Zelte und Hüpfburgen versichert werden konnten, wird vollständig aufgelöst. Das Risiko der kurzfristigen Ausstellungen muss somit anderweitig abgesichert werden. Hierzu gibt es im Rahmenvertrag zur Transportversicherung nun eine Erweiterung. Ab 2013 sind im Transportvertrag sämtliche Ausstellungen der Gliederung automatisch mitversichert. Somit besteht für die Gliederungen die Möglichkeit einer kombinierten Absicherung von zu transportierendem Material (z.B. KatS- oder Tauchausrüstungen) und sämtlichen Ausstellungen im Laufe eines Kalenderjahres.

Die teure und kurzfristige Absicherung von Ausstellungen ist dann hinfällig. Die Gliederung entscheidet sich im Vorhinein zur Absicherung eines Dauervertrages und sichert somit sämtliche Transporte und Ausstellungen in einem Vertrag ganzjährig ab.

Automatisch im neuen Rahmenvertrag mitversichert sind Zelte und Hüpfburgen bei Ausstellungen bis 15.000,- Euro. Eine Erhöhung dieser Summe bis 40.000,- Euro ist gegen einen Zusatzbeitrag auch möglich.

Der neue Rahmenvertrag kann in vier verschiedenen Versicherungsvarianten abgeschlossen werden. Ob nun die Variante 1 mit 100.000 Euro Versicherungssumme (VSU), Variante 2 mit 60.000 Euro VSU, Variante 3 mit 30.000 Euro VSU oder Variante 4 mit 15.000 Euro VSU hängt ganz davon ab, was die Gliederung so an Material in den Fahrzeugen oder bei Ausstellungen absichern möchte. Da schnell einmal mehrere 10.000 Euro an Materialwert zusammenkommen und auch bei Veranstaltungen dann nicht immer geschaut werden muss, dass die versicherten Summen reichen, empfiehlt sich grundsätzlich der Abschluss der Variante 1 mit 100.000 Euro Versicherungssumme.

Die Netto-Beiträge zzgl. der 19% Versicherungssteuer betragen:

Variante 1 (100.000 VSU) = 100,- Euro
Variante 2   (60.000 VSU) =   75,- Euro
Variante 3   (30.000 VSU) =   50,- Euro
Variante 4   (15.000 VSU) =   30,- Euro.

Für die Erhöhung der Versicherungssumme für Zelte und Hüpfburgen von 15.000 Euro auf 40.000 Euro muss die Gliederung je 5.000 Euro Summe zusätzlich 5,- Euro Netto-Beitrag rechnen.

Mit dieser neuen Möglichkeit der Absicherung konnten nicht nur zwei wichtige Versicherungen in einem Rahmenvertrag zusammengefasst, sondern auch der Beitrag noch einmal im Verhältnis zu den beiden alten Rahmenverträgen deutlich reduziert werden.

Für Gliederungen, die nach wie vor nur kurzfristige Veranstaltungen absichern möchten, ist weiterhin eine Möglichkeit einer kurzfristigen Absicherung gegeben. Für einen Einmalbeitrag (Beitrag der Variante abzüglich 20% Nachlass) können bis zu zwei Veranstaltungen im Jahr separat versichert werden. Plant eine Gliederung mehr als eine Veranstaltung im Jahr, so würden die beiden jeweiligen Einmalbeiträge schnell den Jahresbeitrag überschreiten. Eine ganzjährige Absicherung empfiehlt sich daher sofort.

Mit diesem neuen Rahmenvertrag konnten viele Deckungslücken aufgefangen und für Gliederungen die Arbeiten vereinfacht werden. Statt ständig vor Beginn einer Veranstaltung an den Versicherungsabschluss zu denken und kompliziert das Material für die Versicherung aufzuführen, kann nun ab sofort durch einen Jahresvertrag diese Arbeit deutlich reduziert werden. Dieser neue Rahmenvertrag wird von der Versicherungsstelle im Bundesverband ganz klar empfohlen und gehört für viele Gliederungen nunmehr zu einem „muss“ auf der Liste der abzuschließenden Versicherungen. Die aktuellen Informationen und vor allem den Antrag zum Rahmenvertrag findet ihr hier.

Solltet ihr noch Rückfragen haben, so steht euch Florian Nötzel-Albertus, aus der Versicherungsstelle im Bundesverband, unter der Telefonnummer 05723/955-414 gerne zur Verfügung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.