Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neues Internetlayout in 2013

Zum 100-jährigen Jubiläum der DLRG wird es in 2013 ein komplett neues Weblayout geben. An dieser Stelle möchten wir euch frühzeitig darüber informieren, denn schon jetzt könnt ihr einiges tun, damit die Umstellung für euch möglichst reibungslos von statten geht und ihr ideal darauf vorbereitet seid. Das neue Layout ist fix und fertig und wurde durch die entsprechenden Gremien abgestimmt. Es hat keine variable Breite, sieht aber trotzdem auf Bildschirmen mit hoher Auflösung sehr ansprechend aus. Der genaue Termin der Veröffentlichung steht noch nicht fest, wahrscheinlich aber im 1. Quartal 2013. Vorabversionen werden nicht herausgeben. Als Webmaster könnt ihr eure Seiten jedoch schon jetzt für das neue Layout vorbereiten:

Grundsätzliches:

  • Die Seiten sollten Inhaltlich so gestaltet sein, dass sie hauptsächlich Werbung für die Gliederung und die DLRG im Allgemeinen machen. Die Devise "Wir haben was, das kommt nun auf unsere Homepage, egal was es ist." soll nicht (mehr) verfolgt werden.
  • Seiten die eher für Mitglieder interessant sind, sollten unter den Hauptmenüpunkt "für Mitglieder" erscheinen.
  • Die Quicklinks sollen in Zukunft auf Web 2.0/Social Media Inhalte verweisen. Hierzu zählen Forum, Gästebuch, Facebook, Twitter usw. Je nachdem, welche Funktionen ihr nutzt, sollten diese hier dargestellt werden.
  • Als TYPO3-Gliederung: Die ganz genaue Umstellungsprozedur ist noch nicht geklärt. Sicher ist, dass dabei alle Inhalte automatisch übernommen werden. Bezüglich der speziellen Anforderungen werden wir eine weitere Mail senden.
  • Als HTML- oder pHTML-Gliederung: Wir empfehlen dringend auf PHP oder besser noch TYPO3 umzusteigen, denn es wird für das neue Layout keine HTML- oder pHTML-Vorlagen mehr geben.
  • Als PHP-Gliederung: Benutzt unbedingt die letzte Version 2.5.0 der PHP Vorlagen und vor allem die index.php solltet ihr möglichst unverändert benutzen.
  • Für eure öffentlichen Webseiten solltet ihr vor allen Dingen die vom AKI bereitgestellten Module (Skripte/TYPO3-Plugins) benutzen: Einheitliche Inhalte, ISC-Bildergalerie/ Medienverwaltung, Terminskript, Gästebuch, Forum, etc. Die zentral bereit gestellten Skripte werden automatisch von uns an das neue Layout angepasst, so dass ihr damit keine Arbeit haben werdet.  

Aufbau des Menüs:

  • Besonders die oberste Menüebene solltet ihr auf so wenig Punkte beschränken wie möglich, denn das Layout verfügt für diese Navigationsebene über einen begrenzten, absichtlich nicht erweiterbaren Platz
  • Idealerweise verwendet ihr folgende, maximal acht Hauptmenüpunkte, welche auch die Präsidiumsseite benutzen wird: "Die DLRG", "Jugend", "Lernen", "Retten", "Sicherheit", "Presse", "Kontakt", "für Mitglieder"
  • Die einzelnen Hauptmenüpunkte sollen jeweils ein Portal enthalten, dass den Besucher informiert, was für Informationen er hier findet.
  • Untermenüs: Das Layout unterstützt maximal 3 Untermenü-Ebenen, so dass inkl. des Hauptmenüs maximal vier Ebenen zur Verfügung stehen. Der Ebenenlink "eine Ebene höher", wie im bisherigen Layout, ist nicht vorgesehen.
  • Die hieraus resultierende Einschränkungen wurden bewusst und absichtlich vorgenommen, um den Besuchern einen einfachen Einstieg in die Seiten zu gewährleisten.

Bilder und Icons:

  • Icons und gezeichnete Piktogramme wird es im neuen Layout extrem wenige geben.
  • Das neue Layout wird sehr fotolastig und schon jetzt solltet ihr Fotos machen. Diese Fotos sollten idealerweise zu euren Hauptmenüpunkten passen.
  • Ihr benötigt Fotos mit 900px in der Breite und 125px in der Höhe für die Inhaltsseiten und 900px in der Breite und 342px in der Höhe für die Startseite, welche sich in das Layout einfügen lassen werden.
  • Die Fotos sollten so aufgeteilt sein, dass der inhaltliche Bildmittelpunkt etwas links der Bildmitte liegt. Die rechte Seite sollte eher dunkler gehalten werden, da dort ein Schriftzug in weißer Schrift darüber gelegt wird.
  • Ist auf dem Bild eine einzelne Person zu sehen, so sollte diese idealerweise nach rechts schauen.
  • Diese Bilder werden Teil des Layouts und ersetzen nicht die Bilder in euren Artikeln/ Inhalten/Galerien

Wir hoffen euch hiermit so gut und sinnvoll informiert zu haben, wie es uns zu diesem Zeitpunkt möglich ist, damit ihr bereits erste Anpassungen vornehmen könnt. Weitere Informationen werden wir, wenn sie alle betreffen, wieder via E-Mail publizieren. Webmaster und Entwickler werden in den nächsten Monaten verstärkt vorab im Forum https://forum.dlrg.de und/oder im Wiki http://wiki.dlrg.de Informationen erhalten. Abschließend hoffen wir, dass euch das neue Layout genau so gut gefallen wird wie uns.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.