Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Teilnehmer der „Integrationslehrgänge 2011“ überrascht und zufrieden!

„Manchmal reicht ein interessantes Angebot oder ein offener Umgang mit diesem Thema schon aus um die Hemmschwelle zu reduzieren.“

Im Nachgang zu dem erfolgreichen DOSB-Netzwerkprojekt „Bewegung und Gesundheit – mehr Migrantinnen in den Sport“ hat der Bundesverband der DLRG - dank der Unterstützung des Deutschen Olympischen Sportbundes und des Bundesministeriums für Gesundheit - zwei Lehrgänge zum Thema „Interkulturelle Arbeit in der DLRG“ erfolgreich durchgeführt. Teilnehmer mit unterschiedlichsten Hintergründen besuchten im Oktober und Dezember 2011 zwei Lehrgänge unter Leitung der Vizepräsidentin Ute Vogt. Zur Verfestigung und Verstetigung der Ergebnisse aus dem abgeschlossenen Netzwerkprojekt wurden Schwerpunktmäßig die Inhalte und Ziele der bundeweiteinheitlichen Qualifizierungsmaßnahme „Sport interkulturell“ umgesetzt und angestrebt: 

  • Sensibilisierung der Übungsleiter/innen für kulturell bedingte Differenz
  • Erweiterung der interkulturellen Handlungskompetenz der Übungsleiter/innen im Umgang mit Differenz.
  • Transfer des Interkulturellen Lernens in den Verein
  • Integration von Angehörigen der Mehrheitsgesellschaft und Zuwander/innen im Sport.

Sinnvoll ergänzt wurden die unterschiedlichen Lehrgänge durch die Beiträge und Darstellungen von Ute Vogt und Elke Lehr, die für ihr beispielhaftes Engagement im November 2011 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde. 

Wie wichtig das Engagement in diesem Themenfeld für die DLRG ist, zeigen die unterschiedlichen Reaktionen auf die Ausschreibungen und Werbemaßnahmen für die Lehrgänge: „Es freut mich, dass das Thema auf bundesweites Interesse stößt.“ „Das Thema ist jetzt in unserer OG noch kein Brennpunkt gewesen, aber vielleicht gibt’s da etwas nachzuholen.“ „Interkulturelle Arbeit ist bei unserem Verein schon seit Jahren ein Thema.“ „Wie in jeder Ortsgruppe, gibt es auch in unserem Ortsverband Mitglieder mit Migrationshintergrund.“ „Wir wünschen Euch viel Erfolg und gutes Gelingen.“ 

Im Oktober 2012 bietet der Bundesverband erneut einen Lehrgang unter dem Titel „Interkulturelle Arbeit in der DLRG“ an. Informationen und Anmeldung über das Bildungswerk der DLRG unter der Lehrgangsnummer  23180-12 auf den Internetseiten der DLRG: www.dlrg.de/angebote/bildungswerk.html

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.