Ressort-Fachtagung Verbandskommunikation 2012
18 Vertreter der Landesverbände und zehn Beauftrage und Referenten des Präsidiums trafen sich vom 2. bis 4. März zur Ressorttagung Verbandskommunikation in Bad Nenndorf.
Nach einem Rückblick auf die Presse- und Kommunikationsarbeit des vergangenen Jahres stellte Achim Wiese, Leiter Verbandskommunikation im DLRG-Präsidium, die geplanten Aktionen zur 100 Jahr-Feier der DLRG sowie das hierfür eigens konzipierte Logo zur Diskussion. Aus den Reihen der Internet-Spezialisten wurde ein Grobkonzept zur Durchführung einer virtuellen Bootsfahrt quer durch Deutschland vorgelegt – eine Art Schnitzeljagd am Computer unter Einbindung echter Veranstaltungen aus Anlass der 100-Jahr-Feier, die insbesondere die Jugendlichen innerhalb und außerhalb der DLRG zum Mitmachen animieren soll.
Weitere Themen waren das Neue Internetlayout 2013, die Überarbeitung des Corporate Design (CD), das neue Messekonzept, das Bildungskonzept in der Verbandskommunikation, der überarbeitete Fotoleitfaden inklusive des juristischen Aspekts sowie das Bildarchiv. Großen Zuspruch gab es für die Idee und Umsetzung einer femininen Einsatzbekleidung. Hier wurde die Fortführung der Zusammenarbeit mit der FH Hannover Fachbereich Modedesign in Bezug auf die Clubbekleidung gewünscht. Außerdem wurde das Projekt 50plus, das sich dem demografischen Wandel in unserer Gesellschaft widmet, vorgestellt und das Thema Wasserrettungsdienst im Binnenland diskutiert.