Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge des Bildungswerkes

1) Fundraising I - Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle von Spendenwerbeaktionen

Wie entwickle ich professionell örtliche Maßnahmen der Mittelgewinnung und setzte diese um? Schatzmeister, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Interessierte an Fundraisingprojekten lernen in diesem Seminar Fundraising als vielseitiges Finanzierungsinstrument kennen sowie seine Bedeutung als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit einschätzen.

Das Referententeam um den Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann gibt einen praxisorientierten Überblick über die Grundlagen der Spendeneinwerbung und Formen des Fundraisings. Es werden Rechtsgrundlagen erläutert, ethische Aspekte beleuchtet und detailliert auf die Zielgruppenanalyse und Spendersuche eingegangen.

Die Teilnehmer erhalten Werkzeug um Fragen aus der Praxis des Fundraisings beantworten zu können: Wie gestalte ich Spendenwerbebriefe? Welchen Zusatznutzen habe ich für die Öffentlichkeitsarbeit? Womit kann ich die Spender binden? Wie gehe ich mit Kritik um?

Dieser Lehrgang hat einen hohen Alltagswert. Die erworbenen Kenntnisse sind auch in anderen Bereichen nutzbar, z. B. als Zusatzqualifikation für kaufmännische Angestellte. Das Seminar "Fundraising I" (Nr. 23265-12) wird vom 6. bis 8. Juli 2012 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss: 25.5.12. Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul D (Marketing, Kommunikation, Veranstaltungen, Neue Medien).

2) Statistischer Jahresbericht und Mitgliederverwaltung - Zahlen für den DLRG Leistungsbericht und Pflege der Mitglieder vom Beitritt bis zum langjährigen Jubiläum

Die VHU-Software ist auf dem Computer installiert - und nun? Dieser Lehrgang hilft, einen sicheren Umgang mit den Programmfunktionen zu erlernen. Vorstände, Techniker, Schatzmeister und Ausbildungsleiter, die für die Abgabe der Mitgliederstatistik, der Beitragsabrechnung und des Statistischen Jahresberichts zuständig sind, erfahren hier alles über die sofortige Nutzung der Software ohne zusätzliche Hilfsmittel.

Der Referent Norbert Hofsäss gibt eine Übersicht über die DLRG Vereinsverwaltungssoftware in den Modulen: Verein, Mitglieder, Technik und System. Die Teilnehmer erhalten detaillierte Erläuterungen der Programmfunktionen und umfangreiche Tipps und Tricks. In ausführlichen Praxistests wird das Erlernte vertieft. Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul B (Mitgliederverwaltung, Sportanlagen, Sportbetriebs-Management).

Das Seminar „Statistischer Jahresbericht/Mitgliederverwaltung“ (Nr. 23201-12) wird vom 27. bis 29. Juli 2012 in Bad Nenndorf durchgeführt. Der Meldeschluss ist am 15.6.12.

3) Gewinnend auftreten, sich passend verhalten und durchsetzen - Zugang zum Umgang - soziale Kompetenzen für zwischenmenschlichen Erfolg in Verein, Beruf und Privatleben

Wer erkannt hat, dass - wie Studien ausweisen - Karriereerfolg nur zu 10 Prozent auf fachlichem, aber zu 90 Prozent auf sozialem Können gründet, braucht keinen weiteren Hinweis auf die Bedeutung dieses Seminarthemas. Die anderen seien daran erinnert, wie unnötig es ist, verpassten Chancen nachzutrauern, wenn es doch möglich ist, mit passendem Verhalten in der Situation selbst die Gelegenheit zu nutzen. Blind ausrasten, verärgert hinnehmen, beides ist schädlich. Es gilt, sich angemessen zu verhalten - aber was ist das?

Ärgern wir uns nicht bisweilen,

  • dass wir einem lästigen Mitmenschen nicht zur rechten Zeit klar gemacht haben, wie wenig willkommen er hier im Moment ist?
  • dass wir eine herrliche Gelegenheit zu einem passenden Kompliment ungenutzt verstreichen lassen haben?
  • dass wir uns einfach nicht trauen, den Kontakt zu einem möglichen begehrten Partner zu knüpfen?

Sich erst nicht trauen und später bereuen gehört zu den ebenso lästigen wie unnötigen Warteschleifen im lebenslangen Lernen. Auch die Reue nach der Aggression gehört dazu.

Angemessenes Verhalten lässt sich lernen.

Rolf Mohr (Wissenschaftlicher Direktor der Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik in Mannheim) regt die Teilnehmer an, über das normale Maß hinaus Bewusstheit über ihr Verhalten, seine Bedingtheit und seine Wirkungen zu gewinnen. Jeder, der bereit ist für diesen Workshop, lernt mit eigenen und fremden Emotionen situationsadäquat umzugehen und in typischen sozialen Situationen selbstsicher aufzutreten.

Das Seminar "Gewinnend auftreten, sich passend verhalten und durchsetzen" (Nr. 23205-12) wird vom 27. bis 29. Juli 2012 in Bad Nenndorf durchgeführt. Der Meldeschluss ist am 15.6.12.

Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul A.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit gibt es hier.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.