Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Forum „Zukünftige Einsatzfähigkeit“

Wie stellen wir langfristig die Einsatzfähigkeit der DLRG sicher? Diese spannende Kernfrage wollen wir mit euch gemeinsam im Forum „Zukünftige Einsatzfähigkeit“ erörtern. Vom 25. -27. Januar 2013 findet dieses Forum im DLRG Bundeszentrum in Bad Nenndorf statt. In sechs Arbeitskreisen werden wir die Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und versuchen, Strategien für unsere verbandliche Zukunft zu entwickeln. Diese Arbeitskreise sollen, weitgehend losgelöst von bisherigen DLRG Rahmenbedingungen wie z. B. bestehende Prüfungsordnungen, diskutieren, wie die DLRG zukunftsfähig gemacht werden kann. Geleitet wird jeder Arbeitskreis durch erfahrene Moderatoren. Jeder Arbeitskreis soll zum Abschluss seine Ergebnisse im Plenum vorstellen. Diese Thesen sollen dann zur weiteren inner­verbandlichen Diskussion genutzt werden. Folgende Arbeitskreise  sind geplant:

1. Arbeitskreis Wasserrettung:

Ist die Grenze der Ehrenamtlichkeit erreicht? Brauchen wir Profi s? (Pilotprojekt) Was bedeutet der Europäische Qualifikationsrahmen für uns? Tendenz zu Full-Service-Verträgen -  Fluch oder Segen? Brauchen wir professionelle Verkäufer / Key Accounter?

2. Arbeitskreis allgemeine Gefahrenabwehr

Können / Sollen wir SEG‘en und KatS weiter getrennt betrachten? Das Klima wandelt sich. Wie können wir uns anpassen? Ist unsere Einsatzfähigkeit mittel- und langfristig sichergestellt? Welche Normen gelten dann für uns? Sind wir insgesamt richtig aufgestellt / besetzt?

3. Arbeitskreis Personal

Sind wir noch attraktiv? Welche Menschen werden sich für uns engagieren? Wie fördern wir Nachwuchskräfte? Wie entwickeln / qualifi zieren wir unser Personal? Wie halten wir unser Personal? Fördern wir den Wiedereinstieg nach einer Pause?

4. Arbeitskreis Qualifikationen

Welche Kompetenzen stecken hinter den geforderten Lizenzen / Qualifikationen? In welcher Granularität sollen die Kompetenzen „gemessen“ werden? Brauchen wir eine Kompetenzmatrix? Lassen sich daraus Synergien aus den Prüfungsordnungen ableiten?

5. Arbeitskreis Kommunikation

Warum müssen wir unsere Leistungsfähigkeit im Einsatzbereich verkaufen? An wen müssen wir unsere Leistungsfähigkeit im Einsatzbereich verkaufen? Haben wir eine gute Kommunikationsstrategie nach Innen und Außen? Wie planen wir die Kommunikation für den Einsatz? Haben wir die richtigen Leitsätze?

6. Arbeitskreis „Der Blick von Außen“

Was erwarten unsere „Auftraggeber“ von uns? Welches Bild erzeugen wir bei unseren „Kunden“? Brauchen wir mehr Marketing? Brauchen wir eine Imagekampagne?

Die Arbeitsgruppen sind frei im Rahmen des Themas auch andere Fragestellungen zu bearbeiten. Wir wissen, dass wir viele Mitglieder haben, die uns als Experten in den Arbeitskreisen helfen können und freuen uns auf eure Beteiligung. Angesprochen sind DLRG Mitglieder aus allen Gliederungsebenen.

Die Teilnahme kostet 50,00 € pro Person und beinhaltet Unterkunft im Doppelzimmer und Verpflegung vom 25. bis 27. Januar 2013. Anmeldeschluss ist der 19. Dezember. Es gelten die Teilnahmebedingungen des Bildungswerks. Das Anmeldeformular kann per Mail im Referat 2 abgerufen werden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.